Solange die internationale Gemeinschaft die Legitimität ihrer Regierung in Afghanistan "nicht anerkennt", werden Fragen der "Menschenrechte, angefangen bei denen der Frauen" nicht behandelt. Diese Haltung nehmen die Taliban unter dem Deckmantel der "Erpressung" ein, die aus Kabul kommen, wo die mehrfach verschobene Eröffnungszeremonie von der Interims-Exekutive vorbereitet wird.

"Solange wir nicht anerkannt werden" und das Ausland "uns weiterhin Menschenrechtskritiken übt, werden wir dies als einseitiges Vorgehen betrachten. Es wäre ratsam, dass sie uns verantwortungsvoll behandeln und unsere derzeitige Regierung als Verwaltung anerkennen." erhebt die Mullahs. "Nur dann können sie uns offiziell ihre Anliegen mitteilen und wir werden sie ansprechen", sagte Zabihullah Mujahid, Sprecher des selbsternannten Islamischen Emirats Afghanistan und stellvertretender Minister für Information und Kultur der Regierung der selbsternannten Koranstudenten , sagte Tolo News.

Ebenfalls gestern sagte der Leiter der EU-Delegation in Afghanistan, Botschafter Andreas von Brandt, dass er sich anlässlich der Wiedereröffnung von Schulen und der Wiederaufnahme des Unterrichts, jedoch nur für männliche Schüler und Lehrer, sehr um die Rechte der Frauen bemüht.

(Unioneonline / ss)