Die interne BBC-Untersuchung im Fall von Huw Edwards , dem Top-Moderator des britischen öffentlich-rechtlichen Senders über zwei Jahrzehnte, wird vor nicht einmal einem Jahr angerufen, um der Insel und der Welt die historische Nachricht vom Tod der 96-jährigen Königin Elizabeth zu überbringen II.

Der 61-jährige Dirigent, verheiratet und Vater von fünf Kindern , geriet in den Mittelpunkt des jüngsten mutmaßlichen Sexskandals, der den Kanal auf der anderen Seite des Kanals erschütterte, und wurde vom Video ausgeschlossen.

Alles begann mit einer unaufhörlichen Kampagne der Sun (Boulevardzeitung der Murdoch-Gruppe): Nach Angaben der Eltern eines heute 20-jährigen Jungen hätte das bekannteste Gesicht der BBC-Nachrichten Zehntausende Pfund an sie gezahlt Sohn soll seit seinem 17. Lebensjahr sexuell eindeutige Fotos erhalten haben . Im Anschluss an diese erste Enthüllung wurde er auch wegen angeblicher verbaler Belästigung oder Einschüchterung durch andere junge Männer, mit denen er über Schwulen-Dating-Seiten Kontakt aufgenommen hatte, zur Sprache gebracht.

Die Polizei hat nach einer vorläufigen Überprüfung durch Scotland Yard vorerst ausgeschlossen, dass eine strafrechtliche Untersuchung erforderlich ist oder ein Verbrechen vorliegt. Das mutmaßliche Opfer des Fotokaufs hat jeglichen Missbrauch bestritten und die Aussagen ihrer Eltern bestritten, insbesondere die Tatsache, dass sie der sehr beliebten Journalistin als Minderjährige riskante Bilder gegeben habe.

Mittlerweile liegt Edwards derzeit „im Krankenhaus“, wie seine Frau mitteilte : Er habe mit „schwerwiegenden psychischen Problemen“ und Formen von „Depressionen“ zu kämpfen, die sich im Zuge der Presseenthüllungen verschlimmert hätten.

Allerdings bestehen einige der BBC traditionell feindselige britische Medien darauf, zumindest das Top-Management des Senders ins Visier zu nehmen, was den Verdacht einer Vertuschung hervorruft; Darüber hinaus warf er Huw Edwards ein Verhalten vor, das „im Widerspruch zu seinem öffentlichen Image“ als symbolisches Gesicht des Staatsfernsehens stehe.

Edwards, einer der bestbezahlten Journalisten der BBC, belegte in der gerade veröffentlichten Liste 2023 mit einem Jahresgehalt von rund einer halben Million Euro ebenfalls den vierten Platz, ist in Wales aufgewachsen, hat an der Cardiff University studiert und ist Honorarprofessor für Journalismus an derselben Universität galt einige Jahrzehnte lang als eine Art Ikone und Imageträger der Werte, die den öffentlichen Dienst vor den Untertanen Seiner Majestät und einem weltweiten Publikum repräsentieren sollten.

Er ist der Mann, dem unvergessliche Live-Übertragungen des nationalen Lebens anvertraut wurden, beispielsweise die Übertragung des Todes und der Beerdigung Elisabeths oder, noch früher, der Hochzeiten der beiden Söhne des derzeitigen Königs, Karl III., des Prinzen Zuerst William mit Kate und dann der des zukünftigen Rebellenprinzen Harry mit Meghan.

(Uniononline/D)