Das Bestattungsinstitut mit dem Sarg von Elizabeth II. ist für die Öffentlichkeit geschlossen, um 11 Uhr findet die feierliche Beerdigung statt .

Die Letzten liefen atemlos durch das Tor von Southwark Park, um die Gelegenheit zu nutzen, die Westminster Hall zu betreten, bevor sie schlossen, und paradierten vor dem Sarg des Souveräns ihres Lebens, der am 8. September im Alter von 96 Jahren , 70, starb die auf dem Thron des Vereinigten Königreichs verbracht.

König Charles dankte gestern Abend mit einer öffentlichen Botschaft den „unzähligen Menschen, die in diesen 10 Tagen“ die königliche Familie mit ihrer „ Unterstützung und ihrem Trost “ „tief berührt“ haben.

Der Gruß weicht nun feierlichen Beerdigungen, der Huldigung von etwa 500 Mächtigen der Erde aus allen Breiten (dabei auch Mattarella, seit gestern in London) zu Ehren einer Frau, die 1952 mit gerade einmal 26 Jahren die Krone trug.

Eine Frau, die geholfen habe, „ eine bessere Welt “ zu hinterlassen, sagte Joe Biden.

Das grandiose Staatsbegräbnis, das in der Westminster Abbey arrangiert wurde, ist das erste seit Winston Churchill im Jahr 1965 und das beeindruckendste in der zeitgenössischen Geschichte der Welt.

Ebenfalls anwesend bei der Beerdigung waren die Prinzen George und Charlotte , im Alter von 9 und 7 Jahren, Zweiter und Dritter in der britischen Thronfolge.

Unterdessen ist die Kontroverse um die erfolgten oder abgelehnten Einladungen nicht abgeebbt: von der nach China trotz der Proteste des britischen Parlaments bestätigten „Völkermord an den Uiguren in Xinjiang“ bis hin zu der, aus der der saudische Kronprinz Mohammed bin verschwunden ist Salman, ein peinlicher Verbündeter . Und dann das sofort Putins verweigerte Russland, ausgeschlossen wie Afghanistan, Weißrussland, Burma, Syrien und Venezuela.

Ein Ausschluss, der in Moskau eine Reaktion hervorrief, wo die ausländische Sprecherin Maria Zakharova Downing Street beschuldigte , „eine nationale Tragödie auszunutzen, die die Herzen von Millionen Menschen berührt hat“, auf „zutiefst unmoralische“ und sogar „blasphemische“ Weise zu handeln“.

Dazu die Beleidigung des Willkommens der ukrainischen First Lady Olena Zelenska : Sie paradierte in der Westminster Hall vor der königlichen Bahre, wurde mit allen Ehren im Palast zum abendlichen Bankett empfangen und begegnete zunächst Kate von Angesicht zu Angesicht , neue Prinzessin von Wales und Gemahlin des Thronfolgers.

(Unioneonline / L)