Daria Dugina, 30, politische Kommentatorin und Tochter von Oleksandr Dugin – Putins Ideologe – starb nach der Explosion ihres Autos am Stadtrand von Moskau.

Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 21.45 Uhr Ortszeit in der Nähe des Dorfes Velyki Vyazomi, etwa 20 Kilometer westlich der russischen Hauptstadt. Die Frau fuhr einen Toyota Land Cruiser Prado, der ihrem Vater gehörte und auf dem sich keine anderen Passagiere befanden.

Nach der Explosion – sagten einige Zeugen – überschlug sich das Auto und kam von der Straße ab. Der verkohlte (und nicht wiederzuerkennende) Körper des Opfers wurde von Rettern geborgen, die vor Ort eintrafen.

In einigen online veröffentlichten Videos sehen wir Dugin verzweifelt, mit den Händen in den Haaren, wenige Meter von dem brennenden Auto entfernt. Er sollte auch in diesem Auto sitzen , aber am Ende entschied er sich, in einem anderen Auto zu reisen.

In Moskau wurde eine Untersuchung eingeleitet, auf dem Auto wurde eine Ausstellungsbombe platziert. Dies ist im Grunde genommen ein Angriff , bei dem auch andere Personen in der Nähe gefährdet wurden.

Mehrere kremlfreundliche russische Führer beschuldigen Kiew, den Mord in Auftrag gegeben zu haben . Der Anführer der selbsternannten pro-russischen Republik Donezk, Donbass, Denis Pushilin, beschuldigte die Ukraine offen auf seinem Konto bei Telegram: „ Berüchtigte Feiglinge ! seine Tochter. Sie war ein echtes russisches Mädchen ", schrieb er.

Russische Strafverfolgungsbehörden untersuchen den Angriff. "Wenn die ukrainische Spur von den zuständigen Behörden bestätigt wird, dann haben wir die Bestätigung der vom Kiewer Regime durchgeführten Politik des Staatsterrorismus ", sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova.

Vorwürfe von Selenskyjs Hauptberater Mykhailo Podolyak gegenüber dem Absender zurückgewiesen: „Die Ukraine hat nichts mit dem Mord an Dugins Tochter zu tun “, erklärt er. „Im Gegensatz zu Russland sind wir kein krimineller Staat und schon gar kein Terrorstaat“, fügt er im nationalen Fernsehen hinzu.

Oleksandr Dugin , Berater mehrerer Politiker, ist ein russischer Philosoph, der für seine antiwestlichen, rechtsextremen und „neo-eurasischen“ Ansichten bekannt ist. In den letzten Jahren wurde er von den westlichen Medien als einer der Inspiratoren der Außenpolitik von Wladimir Putin bezeichnet , während die russische Presse ihn wegen seiner Ansichten, die „selbst von Nationalisten als zu radikal angesehen werden“, als „Randfigur“ betrachtet. 2014 wurde er von der Moskauer Staatsuniversität entlassen, nachdem er die Ukrainer „töten, töten, töten“ gefordert hatte.

(Unioneonline / L)