Payton Gendron – der 18-Jährige, der in einen Supermarkt, den Tops Friendly Market in der Jefferson Avenue in Buffalo , ging und mit einer Waffe das Feuer eröffnete, zehn Menschen tötete und drei verletzte – verwendete das esoterische Symbol, das den Nazis am Herzen lag, in seinem Poster. „Schwarze Sonne“, die in der Vergangenheit auch von den ukrainischen Kämpfern des ultranationalistischen Asow-Regiments verwendet wurde.

Ein generisches rassistisches Symbol, das von Gruppen aus der ganzen Welt verwendet wird, das jedoch die Kontroverse derjenigen ausgelöst hat, die glauben, dass die USA die supremacistischen Menschen in der Ukraine finanzieren.

In Wirklichkeit, laut dem 180-seitigen Dokument, das der junge Mann, der bereits festgenommen wurde und sich vor Gericht als „supremacistisch“ und „antisemitisch“ bezeichnete, gepostet hat, sind seine Vorbilder andere: von Luca Traini für den Angriff auf Macerata in 2018 an Dylan Roof , den Jungen, der sechs Afroamerikaner in einer Kirche in South Carolina getötet hat, vorbei an Brenton Tarrant , dem neuseeländischen Mörder, der 50 Muslime in zwei Moscheen getötet hat.

Seine extremistischen Ansichten bildeten sich im 4Chan-Chat, der auch die QAnon-Bewegung ins Leben rief: Hier vertrat er die Theorie des „Aussterbens der Weißen“ und andere umstrittene Theorien wie die des „Großen Ersatzes“ , d. h. des „Ersetzens der Weißen“. von Minderheiten“.

Wie seine Highschool-Freunde Conklin erzählen, mochte er „Videospiele, besonders solche, in denen man schießt“. Im Juni 2021 machte seine Schule die Polizei auf sein Verhalten aufmerksam und nannte ihn ein „Problemkind, das sagte, er wolle eine Abschlussfeier oder danach drehen“.
Gendron agierte – nach einem langen Lockdown, in dem er seinen Plan radikalisieren und weiterentwickeln wollte – in einem der Gebiete mit der höchsten Konzentration von Afroamerikanern in Buffalo mit einer halbautomatischen Angriffswaffe , einem legal erworbenen AR-15, auf dem das eingraviert war Namen Virginia Sorenson, eines der Opfer des Massakers von Waukesha 2021, als sich ein Afroamerikaner mit dem Geländewagen auf eine Weihnachtsparade geschleudert hatte. Namen, denen er die Worte hinzugefügt hatte: "Das ist Ihre Entschädigung." „Ich wollte Afroamerikaner töten“, sagte er den Ermittlern offen.

Ein Angriff des „internen Terrorismus“, wie ihn US-Präsident Joe Biden definierte, der von „Hass als Schandfleck auf der Seele Amerikas“ spricht.

(Uniononline / D)