„Präsident Biden sagte, dass es zu viele zivile Todesfälle in Gaza gebe. Wenn es zu viele sind, muss man Israel vielleicht weniger Waffen geben, das ist ganz logisch.“

So der Hohe Vertreter der EU Joseph Borrell während der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Beauftragten der UN-Agentur UNRWA Philippe Lazzarini.

„Jeder geht nach Tel Aviv und fragt: „Bitte, es gibt zu viele Opfer, tötet weniger Zivilisten“, aber Benjamin Netanyahu hört niemandem zu. Vielleicht ist es an der Zeit, nicht mehr nach Vergnügen zu fragen und etwas zu tun Zu », fügte Borrell hinzu.

Zu den jüngsten Evakuierungsanfragen fragte Borrell dann ironisch-polemisch: „Und wo, auf dem Mond?“

Die Konferenz wurde nach dem Fall der angeblichen Beteiligung einiger Vertreter der UN-Hilfsorganisation für die Palästinenser an den Hamas-Angriffen gegen den jüdischen Staat am 7. Oktober einberufen, die Tel Avivs Vergeltungsmaßnahmen im Gazastreifen auslösten. Gaza.

In diesem Zusammenhang erklärte Borrell: „ Die gegen UNRWA gerichteten Anschuldigungen sind Anschuldigungen, und ich wiederhole Anschuldigungen, und sie müssen bewiesen werden.“ Die Ermittlungen wurden bereits eingeleitet und wir sprechen über die Handlungen von 13 von 30.000 Mitarbeitern : UNRWA wird dafür sorgen, dass die Verantwortung des Einzelnen und nicht der kollektiven Bestrafung übernommen wird. Die Einstellung der Arbeit des UNRWA (wie von Israel gefordert, Anm. d. Red.) bedeutet eine humanitäre Katastrophe in Gaza und in den Ländern des Nahen Ostens und hätte Auswirkungen auf die europäische Sicherheit: 5,6 Millionen Menschen sind auf die Organisation angewiesen.“

(Uniononline/lf)