Die USA haben den chinesischen Spionageballon mit einer Rakete abgeschossen . Nach der Ankündigung von Joe Biden, sich darum zu kümmern, wurde der Ballon im Auftrag des Präsidenten, der die Operation von der Air Force One, mit der er nach Camp David reiste, verfolgte, über dem Atlantik zerstört .

„Der Spionageballon wurde erfolgreich abgeschossen“, sagte Biden und merkte an, dass er die Operation am Mittwoch angeordnet, aber darauf gewartet habe, dass ein sicherer Ort erreicht werde .

Sofort wurden Operationen eingeleitet, um die Überreste zu bergen. Kurz zuvor hatte die Federal Administration Aviation, die amerikanische Luftfahrtbehörde, die Schließung von drei Flughäfen und einem Teil des Luftraums von North und South Carolina für "nationale Sicherheitsinitiativen" angekündigt. Das Verteidigungsministerium hatte Biden nämlich geraten, ihn nicht abzuschießen, während er über den USA flog, weil er gerade wegen der Trümmer eine Gefahr für die Bevölkerung dargestellt hätte.

Verteidigungsminister Lloyd Austin sprach von einer „inakzeptablen Verletzung unserer Souveränität durch China“ .

Das ohnehin schon sehr angespannte Klima mit Peking heizt sich daher noch weiter auf, das versucht hat, nicht ohne die Anschuldigungen zu wiederholen, einen Fall zu entschärfen, der Gefahr läuft, neue Probleme für die Führung von Xi Jinping zu schaffen. Während es klarstellte, dass China "unbegründete Vermutungen nicht akzeptieren wird" und die Amerikaner aufforderte, es nicht zu "verleumden", hatte China versucht, die Ruhe wiederherzustellen, obwohl heute auch ein neuer Spionageballon am südamerikanischen Himmel auftauchte .

„Wir erhalten Berichte über einen Transit in Lateinamerika – sagte Pentagon-Sprecher Pat Ryder – und wir prüfen, ob es sich um eine chinesische Überwachung handelt“. Wang Yi, der mächtige Chef der chinesischen Diplomatie, ist auf die Angelegenheit zurückgekommen, die bereits die Mission von Außenminister Antony Blinken in Peking gesprengt hat: Die Parteien „müssen konzentriert bleiben, zeitnah kommunizieren, Fehlurteile vermeiden und Differenzen in der Politik bewältigen unvorhergesehenen Situationen kühl und professionell begegnen» , brachte es das Auswärtige Amt zu Papier.

Als verantwortungsvolles Land „halte sich China strikt an das Völkerrecht. Wir akzeptieren keine unbegründeten Spekulationen oder Propaganda“, fügte Wang hinzu, der vor etwas mehr als einem Monat vom Außenminister zum Leiter der KPCh-Diplomatie befördert wurde. Mit einer anderen Erklärung bekräftigte dasselbe Ministerium, dass der beleidigende Ballon für die zivile Nutzung für die Wetterforschung bestimmt sei, und beschuldigte die US-Medien und -Politiker rundheraus, dass „sie den Vorfall ausgenutzt und als Vorwand benutzt haben, um China anzugreifen und zu diffamieren“ .

(Unioneonline/L)