Noch ein Satz für Alexei Nawalny. Oppositionsführer Wladimir Putin wurde wegen neuer Veruntreuungsvorwürfe für schuldig befunden, teilte ein russisches Gericht mit, und zu neun Jahren Gefängnis verurteilt.

Ein „groß angelegter Betrug“, so die Richter. „Nawalny hat Unterschlagung begangen oder fremdes Eigentum durch eine organisierte Gruppe gestohlen“, sagte Richterin Margarita Kotova laut einer vor Ort anwesenden Journalistin der Nachrichtenagentur AFP. Der Aktivist wurde auch der Missachtung des Gerichts für schuldig befunden.

Die Anhörung fand im Pokrov-Gefängnis statt, wenige Kilometer von Moskau entfernt, wo Nawalny seit etwa einem Jahr inhaftiert ist.

Der Dissident verbüßt eine zweieinhalbjährige Haftstrafe in einem Gefangenenlager östlich von Moskau wegen angeblicher Verletzung der Bewährungsauflagen.

(Unioneonline / L)