Die Geste des Mannes, der gestern in Berlin auf die Menge einschlug, war „ freiwillig “, eine Terrorspur schließt die örtliche Staatsanwaltschaft jedoch aus. Der 29 -Jährige, der die Menge traf, leidet an paranoider Schizophrenie , ein Zustand, der seine Aktion veranlasste. Gestern angehalten, wird er in eine Psychiatrie stationiert.

Nach Rekonstruktion der Polizei soll der 29-Jährige "wissentlich mit einem Fahrzeug auf zwei Ziele eingeschlagen haben": eine Menschengruppe an der Ecke Ku'damm/Rankstresse und eine Gruppe von Schülern in der Tauenzienstraße.

Ihm wird derzeit der versuchte Mord an 31 Menschen und ein gefährlicher Angriff auf den Straßenverkehr vorgeworfen . Das sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Sebastian Büchner heute in Berlin .

„In Berlin sind noch sieben Schülerinnen und Schüler im Krankenhaus“, teilte der hessische Präsident Boris Rhein auf einer Pressekonferenz in der Gemeinde mit, aus der die betroffenen Schülerinnen und Schüler des 29-jährigen Deutsch-Armeniers stammen.

(Unioneonline / vl)