Aung San Suu Kyi, die burmesische Friedensnobelpreisträgerin und Politikerin, wurde von einem myanmarischen Gericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, später von der burmesischen Militärjunta auf zwei Jahre reduziert. Die Anklagen gegen ihn regen zu abweichenden Meinungen gegen das Militär an und verstoßen gegen Anti-Covid-Maßnahmen.

Auch der frühere Präsident Win Myint wurde mit den gleichen Anklagen verurteilt: Die beiden ehemaligen Führer werden vorerst nicht ins Gefängnis überstellt, sagte der Sprecher. "Sie werden von den Orten, an denen sie sich jetzt befinden, mit weiteren Anklagen konfrontiert" in der Hauptstadt Naypyidaw.

Der 76-Jährige wird beim Putsch der Generäle am 1. Februar festgenommen. Die Junta beschuldigt sie seitdem einer Reihe von mutmaßlichen Verbrechen, darunter Verstöße gegen das Gesetz über Amtsgeheimnisse, Korruption und Wahlbetrug. Sollte sie endgültig verurteilt werden, riskiert sie jahrzehntelange Haft.

"Die harten Urteile, die Aung San Suu Kyi auf der Grundlage falscher Anschuldigungen verhängt haben, sind das jüngste Beispiel für die Bereitschaft des Militärs, alle Oppositionelle zu beseitigen und die Freiheiten in Burma zu ersticken", sagte Amnesty International in einer Erklärung.

Nach Angaben einer lokalen Überwachungsgruppe wurden bei der Niederschlagung abweichender Meinungen nach dem Putsch mehr als 1.300 Menschen getötet und über 10.000 festgenommen.

(Unioneonline / D)