Putin erschreckt die Welt nach der Ankündigung des Kreml, taktische Atomwaffen und Flugzeuge, die sie transportieren können, auf dem Territorium seines Verbündeten Weißrussland zu platzieren.

Eine Ankündigung, die die sofortige, harte Reaktion der ukrainischen Behörden im Krieg mit Moskau hervorrief. „Russland hält Minsk als nukleare Geisel“, schrieb Oleksiy Danilov, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, auf Twitter.

Laut dem American Institute for the Study of War wollte der russische Präsident wahrscheinlich schon vor der Invasion der Ukraine, die im Februar 2022 begann, Atomwaffen in Weißrussland stationieren. Laut Analysten des US-Forschungszentrums beschloss Putin dann jedoch, den Einsatz dieser Waffen in Minsk mit dem Start einer neuen Informationskampagne zu vereinbaren, die darauf abzielte, die Ukraine und die EU-Länder einzuschüchtern.

Auch laut dem Bericht des Instituts hatte der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko Moskau vorgeschlagen, Atomwaffen bereits am 30. November 2021 auf dem Territorium des Landes zu stationieren, so sehr, dass Minsk im Februar 2022 die Verfassungsklausel aufgehoben hatte, die den neutralen Status garantierte Weißrussland.

Inzwischen hat Wladimir Putin in diesen Stunden erneut mit dem Finger auf den Westen gezeigt: „Westliche Analysten, nicht wir, sagen, dass der Westen damit beginnt, eine neue Achse aufzubauen, ähnlich der, die in den 1950er Jahren vom Nazi-Regime geschaffen wurde in Deutschland, das faschistische in Italien und das militaristische Japan », die Worte des russischen Führers.

Noch einmal: „ Der Westen überschreitet alle roten Linien, und selbst die tiefsten roten Linien, indem er die Ukraine mit Waffen versorgt . Sie haben dies von Anfang an im Jahr 2014 getan, als sie einen Staatsstreich in der Ukraine ermöglichten."

Mit China „kein Militärbündnis“ schnitt der russische Präsident ab: „Das ist absolut falsch. Wir arbeiten auch an der technisch-militärischen Front zusammen, wir verstecken es nicht, aber es ist transparent, es gibt nichts Geheimnisvolles“.
Unterdessen hat die Ukraine eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zu russischen Atomwaffen in Weißrussland beantragt, berichten diplomatische Quellen . Der Einsatz würde „eine unverantwortliche Eskalation und eine Bedrohung der europäischen Sicherheit“ darstellen, schrieb der Hohe Repräsentant der EU, Josep Borrell, in einem Tweet. «Belarus kann diese Eskalation immer noch stoppen, es ist seine Wahl. Die EU ist bereit, mit weiteren Sanktionen zu reagieren.“

(Unioneonline/lf)