Wissenschaftler der US-Regierung schlagen offiziell Alarm wegen einer akuten Hepatitis unbekannter Ursache, die Kinder betrifft.

Es gibt 109 bestätigte Fälle in 25 Staaten, fünf Kinder sind gestorben und 14 % der Betroffenen mussten sich einer Transplantation unterziehen. Alle waren gesund, bevor sie die Krankheit manifestierten.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) untersuchen daher das mysteriöse neue Lebersyndrom , das sich bereits in etwa zwanzig Ländern auf der ganzen Welt ausgebreitet hat . In Europa sind die am stärksten betroffenen Staaten bisher England, Wales, Schottland und Nordirland, aber auch Italien .

Der erste Ausbruch in Amerika wurde im April in Alabama registriert. Jay Butler , stellvertretender Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten der CDC, wies darauf hin, dass es keine offensichtliche Erklärung für den Ausbruch der Krankheit in einer so schweren Form bei den Jüngsten gibt. Es ist normalerweise sehr selten, dass Kinder eine Lebererkrankung in einer so akuten Form entwickeln, dass sie zu Leberversagen führt.

Virale Ursachen, die den verschiedenen bisher bekannten Hepatitis-Typen gemeinsam sind, wurden ausgeschlossen, während das Vorhandensein eines Adenovirus , dessen Rolle noch geklärt werden muss, bei 50% der jungen US-Patienten gefunden wurde.

„Wir müssen verstehen, dass es sich um eine sich entwickelnde Situation handelt und es nicht sicher ist, dass alle Fälle, die wir untersuchen, auf denselben Gründen beruhen“, fügte Butler hinzu.

(Unioneonline / L)