Wie ist die Situation der politischen Linken in Italien nach der Gründung der Meloni-Regierung? Laut Vannino Chiti, einem ehemaligen Senator der Demokratischen Partei und ehemaligen Präsidenten der Region Toskana, hat die Enttäuschung der Progressiven nicht nachgelassen und die Spaltungen bestehen fort. Insbesondere mangelt es der Demokratischen Partei noch immer an einer fundierten und gemeinsamen Analyse der Niederlage und der Regierungserfahrungen ab 2013.

In seinem neuesten Buch „Giving a soul to the Left. Ideas for a tiefgreifende Veränderung“ (Guerini and Associates, 2023, S. 128) bleibt Chiti jedoch nicht bei bloßer Kritik stehen. Er schlägt einen Weg vor, um der Linken Seele und Selbstvertrauen zurückzugeben Die Linke geht von drei Makroproblemen aus, mit denen sich die Linke selbst befassen muss, um die interne Fragmentierung zu überwinden und wieder zu den Wählern zu sprechen: Arbeit (einschließlich Sozialhilfe und Steuern), Stärke und Verletzlichkeit der Demokratie, Frieden angesichts des Unaufhörlichen Nahe und ferne Kriege. Mit Blick auf die Jugend, ihre Stimme und ihre Rechte, für eine Erneuerung der Politik, der der letzte Teil des Bandes gewidmet ist.

Vannino Chiti, was sind Ihrer Meinung nach die Hauptgründe für die Krise der Linken in unserem Land?

„Die Linke steckt in ganz Europa in Schwierigkeiten, nicht nur in Italien. Die Gründe? Das Fehlen einer Kritik des Entwicklungsmodells und der Ungerechtigkeiten, die es hervorruft; Werte, die nicht in der Referenz enthalten sind; Programme, die die ärmsten Gruppen, die Arbeitswelt und die Fähigkeiten nicht einbeziehen und keine Hoffnung für die Zukunft geben.“

Was würden Sie denjenigen antworten, die sagen, dass die heutige Linke nicht in der Lage sei, mit den Menschen zu sprechen?

„Das stimmt größtenteils. Es geht darum, auf die Grundbedürfnisse der Menschen zu hören, Vorschläge zu unterbreiten und auch eine Schulungsfunktion wahrzunehmen. Ich denke an die großen Prinzipien der Verfassung – Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechte/Pflichten, Frieden – und die Verpflichtung, sie umzusetzen. Dazu benötigen Sie eine Partei, die in der Umgebung präsent ist. Das ist heute nicht mehr so.“

La copertina del libro

Gibt es bei der Linken nicht zu viel Aufmerksamkeit für Themen wie Einwanderung, Rechte und zu wenig für Themen wie Arbeit, Wohnen, Schule?

„Die Einwanderung muss geregelt werden und auch auf die Unwahrheiten und Demagogie der Rechten reagiert werden, ohne auf eine gerechtere Gesellschaft zu verzichten.“ Wir haben unsere Auswanderungsgeschichte vergessen. Bürgerliche Freiheiten sind von wesentlicher Bedeutung, können aber nicht – wie es oft geschehen ist – von sozialen Rechten (Gesundheit, Bildung, Arbeit, Wohnen) getrennt werden, da sonst die Verbindung zu den Menschen und den jüngeren Generationen verloren geht. Auch können nicht alle Wünsche zu Rechten werden.

Auf welche Weise kann die Linke gefestigt und mit neuer Stärke ausgestattet werden?

„Ich beziehe mich auf Italien: Wir müssen eine konstituierende Phase eröffnen, die allen Linken offen steht, auch denen, die keiner Partei angehören.“ Wir müssen über Werte, das Unternehmensprojekt, programmatische Prioritäten und die Parteiform diskutieren und entscheiden. Und es muss vor den Europawahlen getan werden: Welche Reform und Zukunft für die Union, welche Sozial- und Wirtschaftspolitik, welche Rolle für den Frieden?“

Hat die Politik in einer Zeit wie unserer, in der vor allem junge Menschen völlig unpolitisch wirken, noch etwas zu sagen und zu bieten?

„Junge Menschen lehnen nicht die Politik ab, sondern diese Politik.“ Sie brauchen große Projekte, zusammen mit Konkretheit und Kohärenz. Wir stehlen ihre Zukunft. Sie fühlen sich oft allein, flüchten in soziale Medien und haben das Gefühl, dass die Zukunft schlimmer ist als die Gegenwart. Wir sprechen oft mit jungen Menschen, nicht mit jungen Menschen. Wenn es um Umwelt und Frieden geht, können sie zu Protagonisten werden.“