Ein riesiges blaues Auge, ein kalter Blick. Farbtupfer herum, ohne die Fixierung zu stören. Jenseits der Gitterstäbe des Rebibbia-Gefängnisses malt Domenico Giglio damit das Auge des Hausmeisters, der den Gefangenen ständig überwacht. Als Einsiedler verlässt er sich auf Leinwände und Pinsel, um auszudrücken, was er in sich hat. Er benutzt auch das Zellenblatt. Groß und zerbrechlich: Das Feuer, das der Gefangene selbst aus Protest entzündet hat, nagt jedoch an einem Teil des Stoffes und verleiht dem Werk eine unnachahmliche Note. Dieses Blatt ist an einer Wand des Kulturclubs "Sa bena" im Zentrum von Nuoro in einer ungewöhnlichen Ausstellung ausgestellt, die bis vor kurzem fortgesetzt und vom Verein ScartaBellArte gefördert wird. Es heißt „Lebenswichtige Ressourcen“, es vereint ausdrucksstarke Formen der Inhaftierung, sei es im Gefängnis, im Reformer oder in der Justizanstalt. Spannende Geschichten: Im Leben verdammte Seelen zeichnen Bilder, die auf höllische Kreise verweisen, sie sind ein dramatischer und gnadenloser Spiegel. Jedes Werk erzählt eine Menge Schmerz, einen Wirbelwind von Gefühlen, der einem den Atem raubt. Alle werden im Archiv der Schriften, Inschriften und irritierten Kunst der Genossenschaft „Sensibili alle Leaves“ aufbewahrt. Eine sehr umfangreiche Sammlung, die seit Jahrzehnten besteht, um immer neue Ausstellungen zu Kunst vorzuschlagen, die über alle Grenzen hinweg Wurzeln geschlagen hat.

Die Farben machen dem Ärger stürmischer Leben Luft und zeigen Überlebenswege auf, die nicht immer erfolgreich sind. Das Auge ist ein wiederkehrendes Bild nicht nur in der Kunst von Giglio, Häftling aus Kampanien, der an die Roten Brigaden überging, hinter ihm Morde und Entführungen, inhaftiert in den 1980er Jahren im Gefängnis Badu 'e Carros in Nuoro. In der Zelle lässt er den immer gleichen Tagen Luft, indem er sich in die künstlerische Forschung stürzt. Seine Werke tragen die Initialen Giglio 9999, eine Zahl, die das Ende der Strafe niemals bedeutet. Er setzt seine Malereitätigkeit außerhalb des Gefängnisses fort, jetzt ist er ein erfolgreicher Künstler.

Auch für Stefano Bombaci, der die achtziger Jahre in Sondergefängnissen verbrachte, ist das Auge ein symbolisches Bild: Es zeigt die ewige Überwachung, den demütigendsten Zustand jeder Einsiedlerei. So auch Mario Trudu, ein gebürtiger Arzana, der 2019 nach 41 Jahren Haft im Krankenhaus von Oristano starb. Er wurde wegen zweier Entführungen, die schlecht endeten, zu lebenslanger Haft verurteilt. Kunst wird für ihn zum einzigen Hauch frischer Luft. In seiner grafischen Erzählung zeichnet Trudu ein Auge zu, ohne Iris oder Pupille. Es erzählt von den Ängsten, die sich um das Leben eines Lifers drehen. Unter den vielen Zeichnungen zeichnet er die Eisen an den Handgelenken nach, er definiert sie als "Folterwerkzeuge der Inquisitionszeit". "Ich bin seit über einem Jahrzehnt ein Opfer davon", notiert er in der Zeichnung, die 2015 im Gefängnis von San Gimignano entstanden ist.

Opera di Fernando Eros Caro (foto m. o.)

Fernando Eros Caro ist der Autor eines Werks, in dem der Tod dominiert: Ein Skelett erscheint von einem schwarzen Umhang mit Kapuze bedeckt. In der Hand hält er eine Sanduhr. Starkes Image, wie seine Geschichte. Indigener Yaqui-Azteken, geboren 1949 in Südkalifornien, sitzt seit 1981 im Todestrakt des Gefängnisses San Quentin. Am 28. Januar 2017 wurde er tot in seiner Zelle aufgefunden: Tod durch Herzinfarkt laut ärztlichem Attest. Er verbringt 35 Jahre auf engstem Raum, in ewiger Qual. Er sagte: "Du kannst leben, du kannst sterben, aber niemand sollte leben und darauf warten zu sterben."

Le opere realizzate da Franca Settembrini (foto m.o.)

Franca Settembrini, 1947 in Florenz geboren, landete im Alter von elf Jahren in der psychiatrischen Klinik San Salvi in der Toskana, wo sie das Atelier „La tinaia“ besuchte. Dann kommt er in die Justizanstalt von Castiglione delle Stiviere in Mantua, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2003 weiterhin malt. Seine Werke sind voller Farbe, kräftiger und zäher Pinselstriche, Ausdruck der leichtesten Momente inmitten einer vollen Existenz von Mühen. .

Unter den Zeichnungen befinden sich in einer Vitrine Seiten in Druckbuchstaben. Sie tragen das Datum 16-9-91. Dies sind die Notizen von Fernanda Farias de Albuquerque, Autorin des Buches Princesa mit dem ehemaligen Brigadegeneral Maurizio Jannelli. Die Geschichte des brasilianischen Transgenders inspiriert das berühmte Lied Princesa von Fabrizio De Andrè. Sie beginnt in Rebibbias Zelle zu schreiben. Sie zeichnet ihre Geschichte nach, ihr transsexuelles Leben, die Straßen der Prostitution, die Metamorphose ihres Körpers. Giovanni Tamponi, ebenfalls im römischen Gefängnis inhaftiert, ermutigt sie, ihr Qualen zu erzählen, um sich nicht niederzuwerfen. Also fungiert er als Vermittler mit Jannelli, bis sie sie in der Gefängniskirche treffen, wo ein solidarischer Schreibprozess reift. Das Ergebnis ist ein Buch. Das reicht Fernanda nicht, auch nicht, um das Gefängnis zu verlassen: Sie begeht ein paar Jahre später Selbstmord.

La mostra a Nuoro (foto m.o.)

„Die schöpferischen Ressourcen zu dokumentieren, mit denen Häftlinge in totalen Institutionen überleben, die Werke der Ausstellung „Lebenswichtige Ressourcen“ auszustellen – so die Organisatoren – hat die Doppelfunktion, einerseits den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und eine effektiver Analysator der Institution, von der diese Werke stammen, von der anderen. Den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen bedeutet, denjenigen, der sich im Gefängnis befindet, nicht zu entmenschlichen, ihn nicht zu monsterhaft zu machen, ihn nicht mit seinem Verbrechen oder seiner Diagnose in Einklang zu bringen.