Seit über zwölf Jahren litt er unter Belastungsschmerzen in der Brust, die er auf Angstzustände und Sodbrennen zurückführte . Vor einigen Wochen kam er dann mit einem akuten Koronarsyndrom in die Notaufnahme des Krankenhauses Carbonia: starke Brustschmerzen, Veränderungen im Elektrokardiogramm und die Angst vor einem Herzinfarkt.

Hinter diesen Symptomen verbirgt sich jedoch eine seltene und komplexe Pathologie: eine riesige Koronarfistel , eine angeborene Anomalie, die eine abnorme Verbindung zwischen den Koronararterien und der Lungenarterie herstellt, den normalen Blutfluss zum Herzen verändert und eine Myokardischämie verursacht.

Die Patientin, eine 67-jährige Frau, wurde umgehend in das Brotzu-Krankenhaus in Cagliari verlegt, wo das Team für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler unter der Leitung von Dr. Angelica Rossi diagnostische Tests durchführte und das Vorliegen anderer angeborener Herzfehlbildungen ausschloss.

Am 7. Mai 2026 unterzog sich die Patientin einem hochkomplexen, minimalinvasiven Eingriff , der ohne Öffnung des Brustkorbs und ohne Vollnarkose durchgeführt wurde. Dieser heikle und hochspezialisierte Eingriff wurde durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte aus den Bereichen Kardiologie, Hämodynamik und Neuroradiologie erfolgreich abgeschlossen.

Die Operation wurde von den Ärzten Angelica Rossi , Leiterin der Abteilung für angeborene interventionelle Kardiologie, Federico Fusaro , Leiter der Abteilung für interventionelle und vaskuläre Neuroradiologie, und Alberto Boi von der Abteilung für interventionelle und hämodynamische Kardiologie durchgeführt.

„Um die Fistel zu verschließen“, berichtet Brotzu, „wurde eine innovative Methode angewendet: Zwölf elektrolytfreisetzende Mikrospulen wurden in den Aneurysmasack eingeführt und mithilfe eines kontrollierten Ablösesystems und Niederspannungsstrom einzeln freigesetzt. Diese Technologie kam bei dieser Art von Herzoperation zum ersten Mal zum Einsatz . Die Spulen falteten sich in der Fistel zusammen, unterbrachen den abnormalen Blutfluss, verursachten eine Thrombose und ermöglichten es dem Blut, wieder in den regulären Herzkreislauf zurückzufließen, anstatt in die Lungenarterie zu gelangen.“

Der Patient wurde bereits nach zwei Tagen in gutem Allgemeinzustand und ohne Komplikationen entlassen.

„Dieser Fall stellt nicht nur einen wichtigen klinischen Erfolg dar, sondern auch einen konkreten Beweis für den Wert der interdisziplinären Zusammenarbeit im Brotzu-Krankenhaus“, kommentiert Angelica Rossi . „Die Möglichkeit, hochspezialisierte Kompetenzen aus verschiedenen Fachbereichen gleichzeitig und am selben Ort zu vereinen, erlaubt es uns, äußerst komplexe Eingriffe durchzuführen, ohne dass Patienten Sardinien verlassen müssen, um sich außerhalb der Region behandeln zu lassen.“

„Dies ist eine der größten Stärken des Unternehmens: die Fähigkeit, integrierte professionelle Netzwerke zu schaffen, in denen interventionelle Kardiologen, Neuroradiologen, Anästhesisten, Pflegekräfte, Techniker und andere Gesundheitsfachkräfte Seite an Seite arbeiten und Erfahrungen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten teilen. Dieses professionelle Erbe stellt einen strategischen Vorteil für das regionale Gesundheitssystem dar und ermöglicht es uns, den Bürgern auch in den seltensten und komplexesten Fällen eine Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten“, betont Geschäftsführer Maurizio Marcias .

„Dieser Erfolg wurde“, heißt es in einer Erklärung des Krankenhauses, „unter anderem durch den Beitrag aller am Behandlungsprozess beteiligten Fachkräfte ermöglicht: der Ärzte Anna Campagnolo und Andrea Roggio, der Krankenpfleger Massimiliano Ibba, Francesco Zucca und Pietro Cogoni, der Radiologietechniker Roberto Piludu, Giovanna Mura und Michela Leo, der Pflegehelfer Gabriele Sedda, Vincenza Meloni und Franco Ginesu sowie der Psychologin Sabrina Montis. Jeder Einzelne spielte eine grundlegende Rolle in der Teamarbeit, die dieses Ergebnis ermöglichte.“

(Unioneonline/AD)

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