Zwei Angriffe auf Beamte in zwei Tagen, das Klima im Massama-Gefängnis ist jetzt glühend heiß und die Situation ist am Limit. Zuerst wurde ein Beamter mit heftigen Schlägen ins Gesicht geschlagen, nur weil er den Häftling daran gehindert hatte, einen unerlaubten Videoanruf zu tätigen, jetzt eine weitere Prügelstrafe.

Ein Hochsicherheitshäftling schlug einen Inspektor, der ihm den obligatorischen Charakter interner Kontrollen erklären wollte, den er jedoch nicht einhalten wollte. Das Eingreifen der anderen Polizisten war eine Vorsehung. „Die Situation ist buchstäblich außer Kontrolle, die Polizisten werden körperlich angegriffen und auch ihre Würde wird verletzt“, behauptet der Regionalsekretär der Uilpa Michele Cireddu. „Es handelt sich um eine makabre Serie von Angriffen, die oft ohne jegliche Motivation oder weil einige Insassen Luft machen.“ ihre Frustration gegenüber den Betreibern, die auf jede erdenkliche Weise versuchen, die Legalität in den Institutionen zu gewährleisten.“

Cireddu bekräftigt, dass die letzten beiden Folgen ein Weckruf seien, der nicht unbeachtet bleiben darf. „In beiden Fällen lag die alleinige „Schuld“ des Personals darin, die Gesetze durchgesetzt und die Legalität in einem Institut gewährleistet zu haben, das von den Institutionen verlassen zu sein scheint“, fügte er hinzu und erinnerte daran, dass im Oristano-Gefängnis „mehr als fünfzig Polizisten um eine Verlegung an andere Orte gebeten haben.“ . Es bedarf eines Gipfeltreffens zwischen den verschiedenen Präfekten, um den Ausnahmezustand und die konkrete Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu beschließen.“