Die sardische CGIL greift Ministerin Valditara an , weil sie die Direktorin des Florentiner Gymnasiums , Annalisa Savino, nach dem an die Schüler gerichteten Schreiben kritisiert hat. „Anstatt Partei gegen die Gruppenangriffe zu ergreifen, die von einer Gruppe von Organisationen im Bereich der Studentenaktion gegen die Studenten von Michelangelo verübt wurden – heißt es in einer Notiz, die vom Generalsekretär Fausto Durante und dem Generalsekretär des FLC Cgil Sardinia unterzeichnet wurde – hat Minister Valditara hielt es für notwendig einzugreifen, indem sie den Rektor des Gymnasiums Florenz bedrohte , der in Übereinstimmung mit den in der Verfassung verankerten erzieherischen Aufgaben der Schule in einem Solidaritätsschreiben an die angegriffenen Schüler auch kurz auf die Ursprünge des Faschismus hinwies, lädt sie ein, nicht gleichgültig zu sein » .

Die FLC und die CGIL zeigen „ volle Solidarität “ mit den angegriffenen Schülern und dem Schulleiter des Da-Vinci-Instituts in Florenz und „garantieren ihr Engagement für die Verteidigung und Verbreitung der wesentlichen Werte unserer Verfassung“.

Inzwischen wollten sich in Cagliari nach den Lehrern des Gymnasiums Euclide viele Lehrer des klassischen Gymnasiums Siotto und ehemalige Lehrer auch ihre eigenen machen ", so der Manager - heißt es in dem von den Professoren des Gymnasiums Cagliari unterzeichneten Brief - alles geschrieben im Gefolge unserer antifaschistischen Verfassung , alles in unserer höchsten historiographischen Tradition, mit der er seine Schüler und Studenten dazu aufrufen wollte, faschistische Gewalt zu erkennen, angesichts ihrer Manifestation nicht gleichgültig zu bleiben und sie zu bekämpfen den Waffen der Vernunft und mit den Ideen der Freiheit".

Ein mutiger Schritt, finden die Lehrer.

«Angesichts der Gewalt blieb die Managerin nicht gleichgültig , sie blieb nicht in den Räumen ihrer Büros eingeschlossen, sie wollte stattdessen die Tür öffnen und tun, was alle Manager zu tun haben: die Solidität zu bezeugen republikanischer Institutionen , geben jungen Menschen Vertrauen in die Zukunft , drängen sie zur Weltoffenheit".

Die Gewerkschaft ist angesichts der für den 4. März in Florenz geplanten Demonstration auf allen Ebenen mobilisiert .

(Unioneonline/vl)