Heute die erste Glocke unter tausend Zweifeln, die die von der Region gewollte Vorführung nicht ausgeräumt hat, und viele Proteste. Von den Schülern, die heute nicht in die Klasse wollen, von den Schulleitern, die bis Ende des Monats um Fernunterricht bitten, und von einigen Bürgermeistern, die stattdessen beschlossen haben, die Schulen noch einige Tage geschlossen zu halten, "wegen der Infektionen, selbst unter kleinen kindern fliegen sie leider ».

In Seulo-Schulen, die geschlossen wurden, protestieren acht weitere Bürgermeister, weil sie keine Tupfer erhalten und ihre Schüler nicht untersuchen konnten: Am Vorabend der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nach den langen Ferien war es insbesondere in Südsardinien nicht friedlich gekennzeichnet durch die „Explosion von Infektionen durch Covid-19“.

In Seulo ordnete Enrico Murgia an, die Schulen in der Stadt geschlossen zu halten, nachdem ein Dutzend positiver Befunde entdeckt worden waren, von denen vier auf Bestätigung oder Ablehnung durch das Molekulare warten: Er erklärte, dass das freiwillige Screening, auf das die Seouler massiv reagierten, dies tat eine Abwanderung der Studentenschaft nicht zulassen. Daher der Appell, sich „in den nächsten Tagen alle notwendigen Laboruntersuchungen zu unterziehen und die Ergebnisse der Verwaltung mitzuteilen“. Schulen, die bis Samstag auch in Cabras und Milis wegen zu vieler Infektionen geschlossen bleiben.

In den Gerrei in San Nicolò, Escalaplano, Armungia, Silius, Ballao, Villasalto und San Basilio wurde gar nicht untersucht: Die Bürgermeister klagen über die "völlige Abwesenheit" von Ats, die kein medizinisches Personal gemäß der regionalen Verordnung entsandten. "Wir haben Verfügbarkeit und Unterstützung beim Entzug von Tampons gegeben - schreiben sie -, aber wir sind gezwungen, den Verzicht durch die Gesundheits- und politischen Institutionen zu sehen, die jetzt die Region regieren." Gleiche Situation in Nurri: "Wir haben kein verfügbares Gesundheitspersonal gefunden", erklärt Bürgermeister Antonello Atzeni.

In Senorbì ist der Termin mit dem Screening für heute um 9 Uhr im Impfzentrum in der Via Vittoria Nenni (gestern zum Tag der offenen Tür gestürmt) und ab morgen in den einzelnen Instituten von der ATS, und in den Nachbarländern (wo die meisten Studierenden der Hochschule herkommen) ist es nicht besser. Schüler denken an Massenabwesenheit, Eltern sind gespalten. "Aufgrund der Ergebnisse des Screenings - warnt Bürgermeister Luca Pilia - wird uns die Region sagen, was zu tun ist." In Capoterra bitten die Schüler des Sergio Atzeni-Instituts an Ats und ihren Bürgermeister, die Rückkehr in die Schule zu verschieben und zwei Wochen Fernunterricht zu machen, da die Sicherheit in Verkehrsmitteln und im schulischen Umfeld derzeit nicht gewährleistet werden könne .

A CAGLIARI - Viele Cagliari-Schüler bitten um Verschiebung und Papa um mindestens zwei Wochen, heute sind sie aus Protest nicht im Klassenzimmer.

Im Internet laufen derzeit zahlreiche Petitionen an den Premierminister Mario Draghi, an den Bildungsminister Patrizio Bianchi und an die Präsidenten der Region, die bereits über dreißigtausend Unterschriften gesammelt haben.

„90% der Schüler bevorzugen Papa“, erklärt Lorenzo Ara, Schulvertreter des Euclid-Gymnasiums. «Die strukturellen Mängel der Schulen werden immer deutlicher: Aufgrund der Unterbelegung ist eine effiziente Abstände sowohl am Eingang zu den Instituten als auch in den Klassenzimmern nicht möglich, zudem verfügen wir nicht über ausreichende Luftreinigungssysteme. Papa, obwohl viele dagegen sind, ist derzeit die einzig gangbare Alternative».

(Unioneonline)

Weitere Details zu L'Unione Sarda am Kiosk