Er betrog einen jungen Studenten aus Villaputzu , indem er von ihm eine zweimonatige Anzahlung für die Miete eines nicht existierenden Zimmers verlangte. Die Carabinieri des örtlichen Senders meldeten einen 34-jährigen Obdachlosen aus Taranto, der mit zahlreichen ähnlichen Beschwerden belastet war, wegen schweren Betrugs.

Sein jüngstes Opfer war ein sardischer Student, der an der Universität Bologna eingeschrieben war. Der 21-Jährige war auf der Suche nach einer Wohnung in der emilianischen Stadt und hatte im Internet ein Angebot gefunden: ein Zimmer für 400 Euro im Monat . Der mutmaßliche Eigentümer des Hauses verlangte von ihm zwei Monatsmieten, um das Haus zu blockieren. Nachdem der unglückliche Junge die 800-Euro-Überweisung auf eine Prepaid-Karte von Postepay Evolution vorgenommen hatte, löste sich der Mann leider in Luft auf.

Nach der Anzeige identifizierte die Polizei die Karte, die auf eine dritte Person registriert war, die nichts mit der Angelegenheit zu tun hatte und deren Dokumente letzten Monat gestohlen worden waren. Nach weiteren Ermittlungen gelangte das Militär schließlich zur wahren Person, die für den Betrug verantwortlich war.

(Uniononline/D)