Es ist schwierig, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, und es ist auch allgemein schwierig, Arbeitskräfte zu finden. Die Babyboomer gehen in größerer Zahl in den Ruhestand als diejenigen, die sie ersetzen: ein Phänomen, das im Laufe der Jahre tendenziell zunehmen wird, da immer weniger Kinder geboren werden und immer weniger junge Menschen im erwerbsfähigen Alter sind.

Das Defizit

Daher gibt es auf Sardinien nur wenige und schlecht darauf vorbereitete Unternehmen, Antworten auf Antworten zu geben , und weist ein starkes Defizit an „Talenten“ auf. Von den etwa 484.000 Einwohnern zwischen 25 und 49 Jahren gibt es 164.000, die nicht einmal ein Diplom haben, also fast 34 %. . Die Situation ist seit einigen Jahren dramatisch, im Jahr 2023 – die Quelle ist Confartigianato – konnten die Unternehmen 64.170 Menschen nicht finden (und diese Zahl berücksichtigt beispielsweise keine Gesundheitsberufe) und bis 2027 werden sie es auf der Insel sein Etwa 90.000 ungedeckte Positionen und in einigen Sektoren wird das Missverhältnis (d. h. das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage) zwischen 40 und 50 % schwanken.

Die Sektoren

In den Sektoren Handel, Tourismus, Dienstleistungen und Industrie mangelt es an Arbeitskräften. Insbesondere bräuchten sardische Unternehmen Softwaredesigner und Programmierer, Techniker , Monteure und Verkabeler von Elektrogeräten sowie Maschinenbediener , Designer, Industrielle und Tischler . Was Restaurants , Hotels und Clubs betrifft, so hat die hektische Suche nach allen notwendigen Persönlichkeiten für die bevorstehende Saison bereits begonnen, vom Chefkoch bis zum Kellner; Hunderte von Anzeigen sind auf spezialisierten Plattformen und in den sozialen Medien zu finden.

Die Verträge

„Das Problem existiert, es ist in allen Regionen weit verbreitet und wird immer ernster“, warnt der Generalsekretär der CGIL Fausto Durante . „Das Bild verschlechtert sich aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren. Unternehmen und das Produktionssystem sind auf der Suche nach immer besser qualifizierten Arbeitskräften mit hohen beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber die von ihnen vorgeschlagenen Verträge und Arbeitsbedingungen sind dieselben wie damals, als die achte Klasse ausreichte. Kurz gesagt, selbst wenn man einen Computeringenieur mit Master-Abschluss braucht, wird ihm eine befristete Anstellung und keine Stabilität angeboten.“

Der Gewerkschafter fährt fort: „Ein weiteres Problem sind die Löhne , die in Italien im Durchschnitt niedrig sind.“ Daher ist es selbstverständlich, dass ein junger Mensch dazu neigt, dorthin zu gehen, wo er gut bezahlt wird. Wir haben im Ausland viele Landsleute, sowohl mit hohen als auch mit geringeren Qualifikationen, die fernbleiben, weil sie bessere Chancen vorfinden.“ Das dritte Thema „ist die Berufsausbildung .“ Wir haben unendlich viele Einrichtungen, die in diesem Bereich tätig sind, aber die von ihnen organisierten Kurse sind überhaupt nicht auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt. Sie bilden beispielsweise Friseure, Kosmetikerinnen und allgemeine Mechaniker aus, während in jedem Bereich spezifische Spezialisierungen erforderlich wären.

Laut Unioncamere-Excelsior planen die Unternehmen im März-Mai-Quartal, 44.270 Arbeitskräfte nach Sardinien zu rufen (+6520 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), aber der Anteil der „schwer zu findenden“ Arbeitskräfte beträgt 48,8 %.