«Wo kann ich in Cagliari Pfefferspray kaufen? Kann ich es benutzen? Aber ist es legal?“ Dies sind einige der am häufigsten gestellten Fragen in der WhatsApp-Community „ANTI HARASSMENT Support“ , die vor weniger als 24 Stunden gegründet wurde, aber bereits von rund 1000 Mädchen frequentiert wird. Wahnsinnige, Gewalt und Berichte in der Stadt lassen einen nicht mehr ruhig schlafen. Hier kommt die „Do it yourself“-Antwort aus den sozialen Medien . Nur ein Klick und nach einer Profilprüfung durch die Administratoren sind Sie dabei. Es stehen 13 Untergruppen zur Verfügung , die jeweils einem anderen Bereich der Hauptstadt oder einem bestimmten Bedarf gewidmet sind: Es gibt die „San Benedetto“, „Matteotti“ oder „Cittadella“. Unter den Abschnitten gibt es auch einen, der „ nervige Leute “ meldet.

Ein Ort, an dem Sie um Hilfe bitten, Informationen und Ratschläge austauschen können, um sich „der Außenwelt“ zu stellen, außerhalb der Wände Ihres Zuhauses. Und es spielt keine Rolle, dass es virtuell ist: Es ist mehr denn je „lebendig“. Ein Tom-Tom über Chats, Mundpropaganda, ein Link, der an Universitätskollegen, Klassenkameraden und lebenslange Freunde weitergeleitet wird. Und so vervielfachen sich in wenigen Minuten die neuen Logins, die Nachrichten nehmen zu. Es gibt diejenigen, die auf dem Rückweg aus dem Kraftraum um Gesellschaft bitten, denn „Ich bin allein, wenn jemand den gleichen Weg geht wie ich und mitmachen möchte, bin ich da.“ Dann gibt es viele Hinweise und Anleitungen zum Kauf des Stechsprays „zur Selbstverteidigung“. Aber sind wir sicher, dass es verwendet werden kann?“, fragt ein Benutzer. „Ich kaufe es und benutze es bei Bedarf, machen wir Witze?“, antwortet ein anderer. Das Konzept ist einfach: Verbünde dich, um gegen einen unvorhersehbaren, immer neuen Feind zu „kämpfen“, der plötzlich angreift. Wie der vermummte Wahnsinnige aus Pirri, der letzten Sonntag eine junge Frau in der Nähe des Nachtclubs in der Via Newton angriff . Auch die Gruppe „Berichte/Identikit/wichtige Informationen“ war voll besetzt, um jedes Detail auszutauschen, das für die Anerkennung der verschiedenen Personen nützlich ist, die seit einiger Zeit (Jahre, laut den erstellten Berichten) die Viertel des Hinterlandes von Cagliari bevölkern und Angst säen. Angst, Unsicherheit und damit eine Einschränkung der Freiheit derjenigen, die ohne allzu große Sorgen ausgehen möchten. „Er war ein Junge von etwa 1,70 m, trug eine schwarze Jacke und ein Sweatshirt, er ging auf einige Mädchen zu, verfolgte sie und bedrohte sie, sei vorsichtig“, warnt Erika (nicht ihr richtiger Name). „Um wie viel Uhr?“, antwortet ein Nutzer sofort. „Es war fast 2 Uhr.“

Eine Initiative der Gemeinschaft, die das Bedürfnis der ganz Kleinen und Nicht-Jüngeren zum Ausdruck bringt, sich als Teil einer größeren Gruppe zu fühlen, die in der Lage ist, Schutz zu bieten. Dadurch fühlen sie sich nicht allein, auch wenn sie nach einem Abend oder einer Pizza mit Freunden wieder ins Auto müssen und es spät ist oder der Bus nicht kommt und die Haltestelle leer ist. Zu den möglichen Risiken gehört jedoch, dass Kriminelle in Gruppen eindringen und dabei nicht nur Fotos möglicher Opfer, sondern auch die Einzelheiten ihrer Bewegungen in Echtzeit zur Verfügung haben. Ein zweischneidiges Schwert, das intelligent gehandhabt werden muss. Aber es ist immer noch ein guter Anfang.