Es war der 26. Februar 2022, 20.10 Uhr, als eine Hassexplosion die Stadt Porto Torres für immer erschütterte. In der Via Principessa Giovanna fand vor einem Jahr das Massaker an der Familie Saladdino statt. Fulvio Baule, nachdem er eine Axt aus seinem Auto gezogen hatte, schlug mit unerhörter Gewalt auf seinen Schwiegervater Basilio Saladdino ein. Der 74-jährige beurlaubte Polizist war im Pyjama auf die Straße gegangen, um seine Tochter Ilaria vor den Aggressionen ihres Ex-Mannes zu verteidigen. Er starb unter den Hieben der Axt, auf Kopf und Rücken getroffen, während er, nachdem er nach dem Handgemenge zwischen den beiden zu Boden gefallen war, versuchte aufzustehen. Mit der gleichen Grausamkeit griff Baule seine Ex-Frau Ilaria an, schlug mit einer Axt auf die Stirn und dann auf seine Schwiegermutter Liliana Caterina Mancusa, 65, die in den Hof seines Wohnhauses gejagt wurde. Von hinten angegriffen, war sie vor ihrer Garage zu Boden gefallen, wo sie versuchte, Unterschlupf zu finden. Stattdessen erreichte er sie und schlug ihr mit brutaler Wildheit auf den Kopf, „mindestens fünf Mal“, sagen Zeugen. Auf dem Boden die Zeichen dieser mörderischen Wut.

I coniugi Saladdino (foto Pala)

Eine Tragödie vor den Augen der zwei kleinen Zwillinge von nur einem Jahr, Kinder von Ilaria und Fulvio, die nicht wissen, was passiert. In wenigen Minuten war das Drama vollendet. Liliana Mancusa starb nach 32 qualvollen Tagen auf der Intensivstation der Santissima Annunziata. Ilaria, die 39-jährige Tochter, die zum Sterben verurteilt war und sich langen Rehabilitationsbehandlungen unterziehen musste, überlebte. Am Samstag, den 18. Februar kehrte sie nach Hause zurück, nachdem sie fast ein Jahr in verschiedenen Krankenhäusern verbracht hatte, um ihr Leben wiederzuerlangen. Die Normale, in ihrer Familie, die all ihre Kraft zusammengenommen hat, um sie unterstützen zu können. Ein Wunder, ein Fest für die Gemeinschaft, die monatelang in der Schwebe blieb, ungläubig angesichts eines so ernsten Dramas, aber mit der Hoffnung, es wieder annehmen zu können. Dieser Tag ist gekommen, Emotionen haben alle übernommen. Sogar die Carabinieri sind mit einer Patrouille anwesend, um Ilaria willkommen zu heißen, als wollten sie sie noch einmal beschützen. Er traf sich wieder mit seinen Kindern, feierte ihren Geburtstag. Nur zwei Jahre und eine Reise, um ohne ihre Großeltern wieder aufgebaut zu werden, aber mit der Liebe von Tante Giusy und ihrem Mann Franco Arras. Die Rührung hat auch die Nachbarn gepackt, Zeugen einer so grausamen Tat. Dieses Leben, das seinen Weg wieder aufnimmt, ist auch ihr Leben, schockiert von den Bildern eines brutalen Mordes, die in Erinnerung bleiben werden.

Fulvio Baule, der 40-jährige aus Ploaghe, hatte seine beiden Kinder an diesem Tag nach der Trennung, die festgelegt hatte, dass die Zwillinge bei ihrer Mutter bleiben sollten, mit der Möglichkeit, ihren Vater zu bestimmten Zeiten zu sehen, an diesem Tag zu seiner Frau zurückgebracht. Vor dem Gebäude in der Via Principessa Giovanna, wohin Ilaria nach dem Verlassen von Ploaghe gezogen war, entlud sich die mörderische Wut. Ilaria war, bevor sie mit der Axt geschlagen wurde, mit Tritten und Schlägen geschlagen worden. Der im Bancali-Gefängnis inhaftierte Maurer muss sich sofort einem Prozess unterziehen, weil er zweimal getötet und auch versucht hat, seine Frau zu töten. Verbrechen, die „durch Grausamkeit und aus trivialen Gründen“ verschlimmert wurden, begangen vor den Augen der beiden Kleinen, mit einer Axt, die er im Auto aufbewahrte, als Waffe, für die er denunziert wurde. Nun wollen die Großeltern väterlicherseits ihre Enkelkinder sehen. Die Anhörung ist für den 29. März vor dem Jugendgericht von Sassari angesetzt.

Der Strafprozess vor dem Schwurgericht wurde jedoch auf den 23. Mai verschoben. Fünf Anklagepunkte gegen Baule, 29 Zeugen, die in einem der grausamsten Mordfälle in der Geschichte von Porto Torres und darüber hinaus im Gerichtssaal erscheinen werden. Heute Morgen wurde in der Kirche Christi Auferstanden der Todestag von Dino Saladdino und Liliana Mancusa gefeiert. Ilaria war dieses Mal auch da, um sie zu begrüßen.