Von Palermo bis Tortolì lebt der Falcone-Baum auch im Garten der zentralen Grundschule in der Viale Monsignor Virgilio. Ein Symbol für Legalität und den Kampf gegen die Mafia, aber auch eine konkrete Aktion zum Schutz der Umwelt. Das von Santina Castrogiovanni geleitete Gesamtinstitut ist eine der italienischen Schulen, die sich dem nationalen Projekt „Ein Baum für die Zukunft“ angeschlossen haben. Im Rahmen einer Zeremonie, an der die jungen Schüler, ihre Eltern und Lehrer teilnahmen, wurden einige Knospen des berühmten Ficus gepflanzt, der in der Via Notarbartolo vor dem ehemaligen Haus des 1992 von der Mafia ermordeten Richters stand. Auch die Stadträtin für öffentliche Bildung Irene Murru und zahlreiche Behörden waren vor Ort.

Die Stecklinge wurden von der Biodiversitätsgruppe Carabinieri aus Palermo geliefert, die das Ziel des Projekts verdeutlichte: Diese Bäume werden zur Bildung des „Großen weitverbreiteten Waldes“ beitragen, der aus den von allen Schülern gepflanzten Jungpflanzen besteht und auf einem Netz sichtbar sein wird Plattform, die das Wachstum und die Speicherung von CO2 überwacht.

Das Projekt, das dazu führte, dass sich die Schule dieser Initiative anschloss, wurde von den Lehrerinnen Daniela Deiana und Caterina Piu durchgeführt. Am Vormittag lesen die Kinder Zitate und Gedichte, die Falcone und Borsellino gewidmet sind. Weitere Stecklinge werden morgen im Garten der Sekundarschule gepflanzt.

„Diese Bäume werden uns alle und die Schüler unserer Schule heute und morgen daran erinnern, dass die Legalität gepflanzt, gepflegt und verteidigt werden muss“, kommentierte der Schulleiter.