Die Minen von Sos Enattos in Lula sind bereit, die Geheimnisse der Gravitationswellen zu enthüllen. Der Standort im Herzen der Barbagia ist Italiens Kandidat für die Unterbringung des Einstein-Teleskops: eine hypertechnologische Infrastruktur der dritten Generation mit Investitionen in der Größenordnung von rund 5 Milliarden Euro, die absolute Stille erfordert, um den Klang des Teleskops abfangen zu können Universum und führen die Studien des deutschen Physikers (eingebürgerter Schweizer und Amerikaner) fort, der 1926 seine Allgemeine Relativitätstheorie veröffentlichte, mit der er die Betrachtungsweise der Schwerkraft revolutionierte.

Reicht die Theorie? Für nichts. Denn wie Alberto Masoni, Direktor der Cagliari-Sektion des Nationalen Instituts für Kernphysik, erklärt: „Ohne das Wissen, das aus dieser Theorie resultiert, würde das GPS nicht funktionieren.“ Unsere Luft-, Land- und Seenavigationssysteme, einschließlich der unserer Mobiltelefone, konnten nicht funktionieren.“

Ein Jahrhundert später wurden erstmals Gravitationswellen nachgewiesen: Das Einstein-Teleskop soll dazu dienen, sie besser zu verstehen . Und weitere neue Entdeckungen ermöglichen, die das Leben der Menschheit revolutionieren könnten.

Das Projekt und seine Aussichten mit wichtigen Auswirkungen auf Sardinien – und nicht nur – wurden während der Veranstaltung „Von Albert Einstein zum Einstein-Teleskop“ im Giorgio Pisano-Saal der Redaktion von L'Unione Sarda diskutiert. Das Treffen wurde auf Unionesarda gestreamt .Es.

Bei dieser Gelegenheit wurde im Planetarium Unione Sarda ein Raum eingeweiht, der dem Konzept der Raumzeit gewidmet ist und weiterhin für Besucher geöffnet bleibt.

An der Debatte beteiligten sich:

• Marica Branchesi – GSSI, INAF, INFN, Wissenschaftlich-Technischer Ausschuss des Ministeriums für Universität und Forschung für die italienische Kandidatur für das Einstein-Teleskop
  • Domenico D'Urso – Universität Sassari, INFN-Abteilung Cagliari, Projektmanager des Nationalen Einstein-Teleskops
  • Alessandro Cardini – Direktor der INFN-Sektion von Cagliari – Mitglied des Teams für die italienische Kandidatur für das Einstein-Teleskop
  • Alberto Masoni – INFN-Abteilung Cagliari, INFN-Cagliari-Manager des PNRR-Projekts für die italienische Kandidatur für das Einstein-Teleskop (ETIC)
  • Manuel Floris – Wissenschaftlicher Leiter des Planetariums von L'Unione Sarda
  • Sergio Zuncheddu – Herausgeber der Gruppe L'Unione Sarda