Wie das Institut von morgen aussehen wird, müssen die Bürger entscheiden: Die Metropole hat die öffentliche Konsultation für den Bau des neuen Schulzentrums Villa San Pietro gestartet. Bis zum 5. April kann jeder Bürger seinen Vorschlag auf der von der Metropole verwalteten digitalen Plattform einreichen: Ziel der Initiative ist es, Vorschläge und Hinweise für die Entwicklung des Projekts durch die Stadtverwaltung zu sammeln , die die Absicht hat, etwas zu schaffen ein Bereich, der auch außerhalb der Schulzeit genutzt werden kann und vielfältige Aktivitäten ermöglicht. Der Bau des neuen Komplexes in einem strategischen Bereich für die Gemeinde wird die Fertigstellung eines städtischen und gegliederten Stücks mit starkem sozialem Wert ermöglichen.
Interessierte lokale Gebietskörperschaften , Körperschaften des Dritten Sektors und in informellen Gruppen organisierte Bürger, Schulen und Berufsbildungsinstitute, Techniker und Fachleute der relevanten Disziplinen, Unternehmen und Vertreter der Arbeitswelt , aktive Bürger und alle, die beabsichtigen, mit Vorschlägen und Beiträgen einen Beitrag zu leisten Vorschläge.