Auch Sardinien droht die vierte Welle, genau wie der Rest Italiens. Die Zahl der Covid-Infektionen steigt langsam aber stetig (vor einem Monat lag der Trend bei der Hälfte der aktuellen täglichen Fälle).

Selbst mit einem soliden Schutzschild von über 80 % der immunisierten impfbaren Bevölkerung können die langsame Verabreichung der dritten Dosis an gebrechliche und über 60-Jährige und die fehlende Abdeckung durch eine Armee ohne Vax und Unentschlossene bald zu dem Fehler werden, den das Virus versucht sich zu vermehren und zu verbreiten.

Der in den letzten Tagen geschürte Ausbruch zwischen Sassari und Gallura nach der Rückkehr von Pilgern aus Medjugorje (anscheinend nur Delta-Varianten-Infektionen), sowie die Infektionen, die aus einem Nähkurs in Lanusei hervorgegangen sind, gelten daher als nicht zu nehmende Warnung leicht, unter Androhung der Rückkehr zu Beschränkungen wie den lokalen roten Zonen und dem Durchgang in der gelben Zone. Die letztere Hypothese ist weniger wahrscheinlich, aber Mini-Lockdowns bleiben das sicherste Mittel, um einen Ausbruch einzudämmen.

"Meine Befürchtung ist, dass die von uns identifizierten Cluster und der jüngste Anstieg der Fälle nichts anderes als ein Zeichen für eine mögliche Zunahme der Epidemiekurve auf Sardinien sind", warnt der Epidemiologe Giovanni Sotgiu, Professor für medizinische Statistik an der Universität von Sassari - . Wir müssen präventiv handeln und Menschen dazu einladen, sich impfen zu lassen. Wir brauchen eine starke Werbekampagne, eine beeindruckende pädagogische Intervention, denn bis eine Abdeckung für die gesamte Bevölkerung, also auch für Kinder, besteht, ist es notwendig, dass diejenigen, die sich impfen lassen können, dies so schnell wie möglich tun.

DIE KRANKENHÄUSER - Inzwischen gibt es etwas Neues an der Krankenhausfront. Binaghi wird offiziell das Covid-Krankenhaus mit seinen 90 eigenen Betten sein, bis die Pandemie vorbei ist. Und damit wird er an die Stelle der Heiligen Dreifaltigkeit treten – in den letzten zwei Jahren der wichtigste Graben im Krieg gegen das Virus – der endlich „frei“ ist (seit zehn Tagen ist er mit Sars-CoV-2-Infektion nicht mehr ins Krankenhaus eingeliefert worden .) ), hat den normalen Betrieb in allen Abteilungen wieder aufgenommen und wartet auf den Abschluss (bis Weihnachten) der Renovierungsarbeiten, um auch die Notaufnahme wieder zu öffnen.

"Wohlgemerkt, wir haben auch die Alarmbereitschaft, in dem Sinne, dass wir immer bereit sind einzugreifen, wenn die Fälle zunehmen sollten", erklärt der Kommissar des Ats Massimo Temussi -. Alle müssen bereit sein, wir wissen, dass im Winter die Infektionen zunehmen. Wir erwarten eine weitere Welle, von der wir hoffen, dass sie eher eine Welle sein wird, und die Auswirkungen auf die Krankenhäuser haben wird. Aber nicht so - wir glauben - das System in eine Krise zu bringen, andererseits sind wir noch nie zum Zusammenbruch gekommen".

(Uniononline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk