Massimiliano Farci erklärt sich immer noch für unschuldig .

Angeklagt des Mordes an seiner aus Uri stammenden Lebensgefährtin Speranza Ponti , der im Dezember 2019 in Alghero stattfand, wiederholte der 55-Jährige aus Assemini heute vor dem Schwurgericht des Gerichts von Sassari , was er bereits am 10 Mai vor den Fragen der stellvertretenden Staatsanwälte Angelo Beccu und Beatrice Giovannetti.

Am Morgen des 6. Dezember 2019 – sagte er in Beantwortung der Fragen der Anwälte der Kläger, Stefano Carboni und Edoardo Morette, und seines eigenen Verteidigers Daniele Solinas – fand er seinen Partner erhängt an der Tür des Schlafzimmers in der Wohnung, in der sie sich befanden geteilt.

Farci und Ponti hätten sich in den sozialen Medien kennengelernt, fuhr sie fort, als sie in Ligurien lebte. Dann hatten sie eine intimere Beziehung aufgebaut, indem sie sich über einen Videoanruf bis zu dem Treffen in Alghero unterhalten hatten, wo er in einem halbliberalen Regime eine lebenslange Haftstrafe verbüßte – er war wegen des Verbrechens des Roten Lotus, des Mordes im Jahr 1999, verurteilt worden des Unternehmers Renato Baldussi aus San Sperate - und wo die Frau in den Urlaub gekommen war, um ihn zu treffen, bevor sie beschloss, nach Hause zu gehen und nach Alghero zu ziehen.

„Ich habe Speranza immer die ganze Wahrheit gesagt, sie wusste, dass ich wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde“, fügte er hinzu. Dann bestätigte er, dass er beschlossen hatte, sie auf dem Hügel am Stadtrand von Alghero zu begraben, weil dies ein Ort war, den sie liebte , und dass er beschlossen hatte, ihren Tod vor allen zu verbergen, indem er Freunden und Verwandten mitteilte, dass Ponti gegangen war. Der Prozess – Farci wird beschuldigt, sie getötet zu haben, um ihre Ersparnisse in Besitz zu nehmen – wird am 21. Juni mit den Aussagen der Zeugen der Verteidigung fortgesetzt .

(Unioneonline / D)