Für die italienische Justiz gibt es keine Zweifel mehr.
Alberto Cubeddu , der 27-jährige Ozieri, der für den Doppelmord an Stefano Masala und Gianluca Monni verantwortlich gemacht wird, die am 7. und 8. Mai 2015 in Nule und Orune getötet wurden, ist schuldig.

Die Richter des Obersten Gerichtshofs bestätigten nach fast fünf Stunden im Ratssaal das Urteil zu lebenslanger Haft und wiesen damit die Berufung der Angeklagten der Angeklagten, der Anwälte Mattia Doneddu und Patrizio Rovelli, zurück. Das vom Berufungsgericht von Sassari gefällte Urteil vom 3. Juli 2020 gilt daher für die Kassation, die unter Bestätigung der bereits in erster Instanz vom Gericht von Nuoro verhängten lebenslangen Haftstrafe nicht an die wiederholte Unschuldserklärung glaubte des jungen Mannes.

Laut Prozesswahrheit töteten Cubeddu und sein Cousin Enrico Paolo Pinna – zum Zeitpunkt der Tat minderjährig und bereits rechtskräftig zu 20 Jahren Haft verurteilt – am Morgen des 8. Mai 2015 in Orune Gianluca Monni mit drei Schüssen an der Bushaltestelle wartete er auf den Bus zur Schule.

In der Nacht zuvor, am 7. Mai, töteten sie Stefano Masala, der in eine Falle gelockt wurde, um mit seinem Opel Corsa den Mord an Monni zu begehen, was ihn verdächtig machte. Masalas Leiche wurde zur Verzweiflung der Familie nie gefunden. Zwei abscheuliche Verbrechen, begangen nach einem Streit, der im Dezember 2014 in Orune während des Festes der Cortes Apertas ausbrach, bei dem Pinna beleidigt und geschlagen wurde.

„Das Urteil ist richtig, weil es den Beweisergebnissen entspricht, aber es wird Gianluca nicht die Zuneigung seiner Familie und derer, die ihn liebten, zurückgeben“, kommentierten die Anwälte der Familie Monni, Antonello Cao, Rinaldo Lai, Margherita Baragliu, die mit die Anwältin Caterina Zoroddu, die die Familie Masala vertritt, schloss sich dem Prozess Zivilparteien an.

(Uniononline / D)