Shahid Masih hatte Paola Piras an einen Scheideweg gebracht: „Geh mit ihm zurück oder stirb.“

Das schreiben die Richter des Schwurgerichts von Cagliari in der Urteilsbegründung, mit der sie die lebenslange Haftstrafe für den 31-jährigen ehemaligen Karosseriebauer anordneten, der des Todes von Mirko Farci und des versuchten Mordes an seiner Mutter Paola Piras beschuldigt wird.

In der Mitte, in Masihs mentalem Plan, stand Mirko, der Sohn der Frau, die beschlossen hatte, die sentimentale Beziehung zu ihrem aus Pakistan eingereisten Ex-Partner abzubrechen. Laut Masih war Mirko schuldig, seine Mission, diese Frau zurückzugewinnen, behindert zu haben.

Die Kernpunkte: Einerseits das Wiederauftreten der beanstandeten erschwerenden Umstände, also die vorsätzliche Begehung der Tat, andererseits die Einsichts- und Wollfähigkeit des Angeklagten, der nach dem Ende der Beziehung mit dem Kokainkonsum begonnen hatte.

Robert Secci

Der komplette Artikel über L'Unione Sarda am Kiosk