Die Studenten des Liceo Scientifico Alberti in Cagliari setzen die Besetzung des Instituts wegen der "Infiltration" in das Gebäude von "fremden Gruppen" der Schule und von Vandalen aus.

Dies wurde von den Koordinatoren der Mobilisierung in einer Notiz bekannt gegeben, in der es heißt: "Diese Leute weigern sich, das Gebäude zu verlassen oder die Prinzipien und Methoden zu befolgen, auf denen wir unseren friedlichen Protest begründet haben".

Der Protest der Schüler, der gestern begann, wurde durch das Problem der Überbelegung der High School ausgelöst, die mit der Nichterteilung eines dritten Plexus für die Institution verbunden war.

„Dank der Position, die wir in den letzten Tagen eingenommen haben, konnten wir mit den für unsere Unannehmlichkeiten verantwortlichen Behörden und Stellen einen Verhandlungstisch eröffnen", erklären die Studierenden. „Trotzdem - fügen sie hinzu - zählen wir darauf, dass die Metropolitan City of Cagliari respektiert die getroffenen Vereinbarungen und garantiert daher den Schülern unseres Gymnasiums den normalen Unterrichtsablauf sowie in den Büros der Via Ravenna und Viale Colombo, auch in den uns neu zugewiesenen Räumlichkeiten in der Via Koch".

Wenn die Probleme jedoch nicht gelöst sind, sagen die Jugendlichen, sie seien bereit, ab Montag, 4. Oktober, neue Protestaktionen zu starten“.

(Unioneonline / lf)