In Nuoro hat die Guardia di Finanza den Preis von fast 70.000 Euro an den Arkadia-Verlag erhöht, der im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Schriftstellers Dino Mancas Buch über Grazia Deledda veröffentlichte.

HIER IST DIE VORSCHAU DER NACHRICHTEN:

Am Donnerstagmorgen traf die Fiamme Gialle früh im Provinzpalast an der Piazza Italia ein und erwarb alle mit der Initiative verbundenen Dokumente auf der Grundlage einer Beschwerde über den Verkauf des Buches. Die mit der Arbeit beauftragten Dokumente und die im Gebäude vorhandenen Bücher, 250 Exemplare, wurden beschlagnahmt. Gleichzeitig drang die Fiamme Gialle auch in den Hauptsitz des Verlagshauses in Cagliari ein und beschlagnahmte weitere 400 Exemplare. Der Band, der in tausend Exemplaren produziert wurde, sollte ein wertvolles Werk sein, das nur in institutionellen Umgebungen verbreitet werden sollte, aber er wäre von dem Trott, für den er produziert worden war, abgewichen, wenn noch Zehntausende Euro an öffentlichen Geldern übrig geblieben wären (das wäre die Hypothese), private Bibliotheken zu bereichern oder sogar Teil außerinstitutioneller Schenkungen zu sein.

Die Entführung

Es gibt Verdächtige. Die Bestellung des dokumentarischen Erwerbs erfolgte für die wertvollen Werke im Zusammenhang mit dem Band, herausgegeben und verfasst von Dino Manca, Professor für Philologie der italienischen Literatur an der Universität Sassari, wo er auch italienische Linguistik, Literatur und Philologie auf Sardinien lehrt. Der Text mit dem Titel „Grazia Deledda. „Inside the last Secret of the Great Dream“ erscheint bei Arkadia, einem Verlag aus Cagliari. Die Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsanordnung erfolgte auf Anordnung des stellvertretenden Staatsanwalts von Nuoro, Riccardo Belfiori, bei der Finanzpolizei, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag von Nuoro die Dokumentation zur Entstehung der Publikation beschaffte der Nobelpreisträger für Literatur. Es handelt sich um einen Direktauftrag im Wert von 68.000 Euro.

Die Ermittlung

Die Untersuchung hätte mit einer Beschwerde über das Vorhandensein einiger Exemplare begonnen, die schließlich auch online zum Verkauf angeboten worden wären, während es sich bei den im Rahmen der Deleddian-Feierlichkeiten erstellten Bänden allesamt um wertvolle Exemplare handelte, die daher nicht für den kommerziellen Vertrieb, sondern ausschließlich bestimmt waren für den institutionellen Bereich. Tatsächlich mussten tausend Exemplare gedruckt werden, Werke in limitierter Auflage. Ein Teil, 250 Exemplare, befand sich in der Provinz, der Rest sollte in Cagliari vom Verlag an folgende Institutionen verteilt werden : Gemeinden Sardiniens, alle Bibliotheken, den Regionalrat und die Universität.