Verteidigungsministerin Isabella Rauti ist ebenfalls in Decimomannu, um an der letzten Phase der „Joint Stars“ -Übung teilzunehmen.

Dies ist die wichtigste nationale Verteidigungsübung, die vom Operational Command of the Joint Forces Summit (COVI) geleitet und geplant wird und an der mehr als 5.000 Männer und Frauen sowie etwa 900 Luft-, Land- und Marinefahrzeuge beteiligt sind. Unter den Teilnehmern waren auch Studierende von vier italienischen Universitäten, die als Rechts-, Politik-, Medien- und Genderberater tätig waren. Der Flughafen Decimomannu, die Schießstände Teulada und Quirra sowie die gegenüberliegenden Meeresgebiete waren Schauplätze der Übungen.

„Multinational, bereichsübergreifend, streitkräfte- und behördenübergreifend: Das sind die „Joint Stars“, in denen die wertvollsten Kräfte der italienischen Streitkräfte an der gemeinsamen Ausbildung mit den anderen Staatsorganen und den Ländern beteiligt sind Atlantische Allianz “, sagte der Unterstaatssekretär.

„Gemeinsam“, fügte Isabella Rauti hinzu, „bedeutet, die Interoperabilität zu stärken und ein System zu schaffen, um auch Notsituationen zu begegnen, nicht nur im militärischen Bereich.“ Diese Ausgabe, erstmals nach der Pandemie, hat eine noch umfassendere und umfassendere Bedeutung, da sich die lokale Bevölkerung an kulturellen, sportlichen und karitativen Initiativen beteiligt hat .“

Nochmals: „Besonderes Augenmerk wurde auf den Umweltschutz gelegt, durch die Einbeziehung von Experten und die Ausarbeitung spezifischer Pläne zum Schutz des Territoriums und des Naturerbes einer der schönsten Inseln Italiens “, unterstrich der Unterstaatssekretär und erinnerte daran, dass „Joint Stars.“ „Es ist nicht nur eine Ausbildungsmöglichkeit, sondern auch „eine Chance, der Bevölkerung die Bundeswehr näher zu bringen“.

Mit Rauti waren außerdem Unterstaatssekretär Matteo Perego di Cremnago , der Chef des Verteidigungsstabs, Admiral Giuseppe Cavo Dragone , der Stabschef der Armee, General des Armeekorps Pietro Serino, der Generalkommandant der Finanzpolizei Andrea De Gennaro , der Einsatzkommandeur der Gemeinsame Kräfte, General des Armeekorps Francesco Paolo Figliuolo , der nationale Inspektor des freiwilligen Militärkorps des Italienischen Roten Kreuzes, General Gabriele Lupini .

Bei Joint Stars handelt es sich wie bei der NATO-Übung um „eine kräfteübergreifende und multinationale militärische Reaktion im Einklang mit Artikel 5 der NATO, der das Verteidigungsprinzip im Falle einer Aggression gegen ein verbündetes Land festlegt “.

Aber auch andere Notfälle wurden simuliert: zum Beispiel die Sichtung in Seenot geratener Boote und die Rettung von Schiffbrüchigen, Sanitätsstationen des Roten Kreuzes zur Hilfe für Verletzte, das Management von Vertriebenen und die Evakuierung von Flüchtlingen, Cyber-Einsätze, Kontrollpunkte zur Bewältigung illegaler Handel auf dem Land- und Seeweg. Und wiederum Ausbildung „in der Verteidigung von Luft-, Land- und Seeräumen, in kybernetischer und Weltraumsicherheit, in der Verteidigung gegen chemische, biologische, radiologische oder nukleare Kontamination und in der Abwehr der Bedrohungen, die von neuen Technologien ausgehen, die zunehmend bei der Herstellung von eingesetzt werden.“ Unterwasser- oder Luftdrohnen“.

(Uniononline/L)