„Hier atmet man ein Klima, das man in anderen Jugendanstalten nicht findet, bestimmt durch die Fähigkeiten derer, die dort arbeiten, und die Verfügbarkeit großer Arbeits- und Außenräume“, aber das reicht nicht aus, denn „ die Situation der Jugendstrafanstalt Quartucciu ist.“ für den Zustand des Bauwerks unhaltbar “.

Dies erklärte der Unterstaatssekretär der Justiz Andrea Ostellari , der auf Einladung der regionalen Ombudsfrau für Gefangene Irene Testa nach Sardinien kam, die kürzlich wegen des „verfallenen“ Gebäudes Alarm geschlagen hatte.

An dem Besuch nahm auch der Präsident des Regionalrats und Koordinator der Liga auf der Insel, Michele Pais, Partei des gleichen Unterstaatssekretärs Ostellari, teil: „Der negative Aspekt ist die Struktur – erklärte der Unterstaatssekretär – die Sektionen und Zellen sind nicht gut.“ , also kannst du nicht bleiben. Das Ressort und die Politik müssen sich fragen, was zu tun ist ». Es gibt zwei Lösungen: „Entweder Sie investieren hier ernsthaft, indem Sie eine Institution aufwerten, die großes Potenzial hat, weil sie sehr groß ist“, stellte er klar, „oder Sie tätigen eine andere Investition in einem anderen Bereich und in einem anderen Gebäude, wir werden sehen, wie.“ Ich fordere das Jugendgerichtsministerium auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um eine Alternative zu dieser Art endgültiger Lösung zu finden .

Zwischen den beiden Hypothesen „ das Nachdenken über einen Eingriff ist hier auch eine wirtschaftliche Frage“ würde ich versuchen, diejenige zu wählen, die mir mehr Sicherheit bei der Umsetzung gibt und die die Gemeinschaft weniger kostet. „Ab nächster Woche werde ich darum bitten, dass zumindest eine Reihe möglicher Lösungen auf dem Tisch liegen“, kündigte Ostellari an. Hier wurde zu lange nichts getan, wir haben diese Situation geerbt. Jetzt bitten wir um eine angemessene Zeitspanne, um zu entscheiden, was zu tun ist.“

„Es ist eine Frage der Sicherheit, und obwohl die Behandlung ausgezeichnet ist, ist es nicht möglich, die Jungen in einer so engen Struktur umzuerziehen“, sagte die Garantin der Gefangenen der Region Sardinien, Irene Testa: „Es ist eine alte.“ , rostige Struktur in heruntergekommenem Zustand. Gute Behandlung, aber schlechter Ort, an dem diese 12 derzeit anwesenden Jungen gezwungen sind, ihre Strafen zu verbüßen ». Testa hat keine Zweifel an der Zukunft des Bauwerks: „Ich bin der Meinung, dass ein anderes Bauwerk gefunden werden muss. Ich verstehe, dass das Staatseigentum danach gesucht, es aber nicht gefunden hat.“ Was die Umstrukturierung dieses Gefängnisses betrifft, bin ich nicht dafür. Wenn es sich als letztes Mittel herausstellt, sollte es umstrukturiert werden, aber für mich ist das nicht die richtige Struktur.“

Die Position des Bürgen ist klar: „Die Gesetze sehen vor, dass das Gefängnis der letzte Ausweg für junge Menschen ist und der Gemeinschaft der Vorzug gegeben werden sollte (der Weg ist derzeit nur in einigen Fällen vorgesehen, Anm. d. Red.). Wir müssen eine Umerziehung anstreben und die Gemeinschaft wäre der wichtigste Schritt, wo die Kinder den ganzen Tag Aktivitäten nachgehen und in einem anderen Klima leben.“ Ein vorläufiger Weg, der noch in weiter Ferne liegt, wie Unterstaatssekretär Ostellari klarstellte: „Der Transfer in die Gemeinschaft ist durch genaue Regeln vorgesehen, Jugendeinrichtungen existieren per Gesetz“, führte er aus, „was wir tun können, ist in die Qualität der Strukturen zu investieren, die der Bildung dienen müssen.“ die Jungen und bilde sie aus, indem ich ihnen einen Beruf beibringe, der eine echte Chance auf Umerziehung und ein neues Leben bietet.“

Ebenfalls anwesend war Gaia Tortora, die Journalistin, stellvertretende Leiterin der La7-Nachrichten und Tochter des beliebten Fernsehmoderators, die Opfer eines Justizirrtums wurde . „Das Gebäude ist baufällig, weit entfernt vom bewohnten Zentrum und für die Familien der inhaftierten Jungen schwer zu erreichen“, betonte er am Ende der Inspektion. Sie haben erst seit kurzem heißes Wasser, das elektrische System entspricht nicht dem Standard, es ist undenkbar, sie so weiterzuführen, und das ist auch die Absicht des Unterstaatssekretärs, der diesen Zustand heute feststellen konnte – sagte Tortora – oder er investiert in sie Passen Sie es an, sonst müssen die Jungen auf jeden Fall an einen geeigneteren Ort verlegt werden .

(Uniononline/D)