Schulen aus ganz Sardinien treffen in der Zitadelle der Universität Monserrato ein, wo die von der Universität Cagliari organisierten Orientierungstage am Donnerstag, den 2., Freitag, den 3. und Samstag, den 4. März stattfinden.

Damit heißt die Universität erstmals seit der Pandemie wieder Studierende willkommen, um auf die angebotenen Studiengänge und Services aufmerksam zu machen. „Beim Ausbildungsangebot wird es diverse Neuerungen geben“, betont Rektor Francesco Mola bei der Präsentation der Aktivitäten, die heute Vormittag im Rektorat stattfanden. «Die Erwartungen unserer Studierenden sind hoch und stark, wir müssen mehr bieten . Die digitale Wende und die Energiewende führen zu einer globalen Revolution: Wir als Universität haben uns ausgerüstet, wir rüsten uns aus und wir werden uns weiter in diesem Sinne ausstatten.“

Das Angebot. In den drei Tagen, die der Orientierung gewidmet sind , werden Studenten des vierten und fünften Jahres von der Universität begrüßt , sowohl mit Lehrern als auch mit Absolventen, die bereits als Fachleute in verschiedenen Bereichen etabliert sind und ihre Erfahrungen innerhalb der Universität erläutern, um die Bedeutung des Universitätsstudiums zu bezeugen. „Wir haben bereits über 9500 Anmeldungen erhalten, darunter einzelne Schüler und Schulen: Sie können Klassenzimmer, Bildungslabors, Bibliotheken und Museen der Zitadelle besuchen und die Orientierungs- und Beratungsdienste kennenlernen“, erklärt Valentina Onnis , Vizerektorin für Beratung und Alumni.

Die Universität Cagliari bietet 88 Studiengänge an: 42 dreijährige Studiengänge, 40 Masterstudiengänge und 6 einstufige Studiengänge mit insgesamt über 30.000 Teilnehmern, darunter Studenten, Lehrer, Forscher, Postgraduierte und Doktoranden. Die Möglichkeit, sich für die drei Tage (Donnerstag und Freitag von 9 bis 15 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr) anzumelden, ist noch offen .