Drei neue Studiengänge kommen in Olbia an. Das Ausbildungsangebot wird für zukünftige Studienanfänger, die sich für das Aeneo von Sassari entscheiden, durch den dreijährigen Kurs „ Innovation für territoriale Entwicklung “ (L-16) und den internationalen Masterstudiengang „ Innovationsdesign für nachhaltige Entwicklung “ (LM-31) bereichert ) und das in „ Designsysteme für die Raumplanung “ (LM-49).

All dies ist Teil der neuen Vision der europäischen Technologieplattform, die in Olbia mit Innovationen im Gesundheitsbereich entstehen wird. Der Vorstand von Cipnes Gallura hat tatsächlich eine Innovationsabteilung der Universität Sassari mit der Triade von Universitätskursen und dem „One Health“-Projekt der ASL Gallura in der neuen Pte in Cala Saccaia eingeführt, die kurz vor der Fertigstellung steht, in der Konsortialproduktion Bezirk. zusammen mit dem Zooprophylaktischen Institut von Sardinien, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Herausforderungen der globalen Gesundheit anzugehen.

Das Pte wird als Drehscheibe für organische Kontamination und integrierte Forschung zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Gemeinschaften der Humanmedizin, Veterinärmedizin und Umweltwissenschaften fungieren. Nach der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding und der Zustimmung der Region wird Olbia über eine Fläche von 7100 Quadratmetern auf zwei Etagen verfügen . Hier wird die Abteilung Innovation die drei neuen Studiengänge beherbergen. Das gesamte europäische Technologieplattformprojekt wurde 2011 in Olbia mit der von der Region, der Gemeinde und Cipnes unterzeichneten Rahmenprogrammvereinbarung ins Leben gerufen, eine Vereinbarung, die mit 16,5 Millionen Euro aus regionalen Mitteln für die Entwicklung der sardischen Produktionsaktivitäten finanziert wird.

(Unioneonline/vf)