Eine Tragödie, die alle als absurd bezeichnen, passierte gestern Morgen gegen 10.30 Uhr, als Pasquale Piras, 59 Jahre alt aus Maracalagonis, starb und mit seinem Lastwagen im Meer endete , innerhalb der Baustelle entlang des "östlichen" Arms des Port Canale, als nächstes zum Giorgino-Strand.

Absurd auch deshalb, weil Piras, ein Angestellter einer Firma in Assemini, nach mehr als vierzig Jahren als Fahrer großer Baufahrzeuge ein sehr erfahrener Spediteur war: "Die Lastwagen waren sein zweites Zuhause, er hat diesen Job gemacht, seit er ein Junge war", erzählen seine Kollegen . . . Was das falsche Manöver konsequent ausschließt: „Für ihn waren diese Operationen einfach. Wir denken, er hatte eine Krankheit, es gibt keine anderen Erklärungen“.

Le immagini del luogo dell'incidente mortale

Das fragliche Manöver war ein umgekehrter Abstieg zum neuen im Bau befindlichen Kai, um Steine und Geröll abzuladen . Aber das Fahrzeug landete im Wasser und Piras ertrank. Es sieht so aus, als hätte er nicht einmal versucht, die Tür zu öffnen, und es würde keine Bremsspuren geben.

Um die Dynamik zu rekonstruieren, sind die Spezialisten des Spresal, des Präventions- und Sicherheitsdienstes der Arbeitsumgebungen der ASL von Cagliari , und die Agenten des Flying Squad, die mit den Experten der Forensik vor Ort eingetroffen sind, am Werk.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der von Tauchern der Feuerwehr geborgenen Leiche des Lkw-Fahrers angeordnet : Die Untersuchung soll zwischen morgen und Freitag erfolgen. Heute gibt es den Einsatz beim Gerichtsmediziner.

Piras hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

DIE REAKTIONEN - „Es ist nicht akzeptabel, dass ein Arbeitnehmer sein Leben verliert, während er seine Tätigkeit an einem Arbeitsplatz ausübt, an dem davon ausgegangen wird, dass alle erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden, um dies zu verhindern.“ So die konföderale CGIL von Cagliari zusammen mit der territoriale Filt . „Es ist wichtig, das Thema wieder in den Mittelpunkt der Prioritäten zu stellen, um eine Kultur der Sicherheit aufzubauen und zu verbreiten, mit einem Ansatz, der das Recht auf sicheres Arbeiten in den Vordergrund stellt – erklärt der Generalsekretär der Kammer der Arbeit Simona Fanzecco - dies kann durch einen Pakt zwischen Institutionen, Unternehmen und Sozialpartnern erreicht werden, um sicherzustellen, dass diejenigen, die arbeiten, niemals einem Risiko ausgesetzt werden, ein Ziel, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen erreicht werden kann, allen voran der Prävention von Schulen, die das Thema Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz in die Bildungsprogramme aufnehmen könnten, dann mit der kontinuierlichen Schulung der Arbeitnehmer und auch mit Kontroll- und Überwachungsaktivitäten ".

„Wir stellen uns unverzüglich den zuständigen Behörden zur Verfügung, damit Klarheit über die mögliche Dynamik geschaffen werden kann, die den tragischen Unfall bestimmt hat“, die Worte von Massimo Deiana, Präsident der Hafensystembehörde des Meeres von Sardinien .

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk