Kurz vor ihrem 100. Geburtstag erlag Assunta Pili einer plötzlichen Krankheit. Die Großmutter aus Tortolì , die am 12. Oktober letzten Jahres 99 Jahre alt wurde, wurde gestern Morgen von medizinischem Personal gerettet und mit dem Areus-Hubschrauber zum San Francesco-Krankenhaus in Nuoro transportiert, wo sie mitten in der Nacht verstarb.

Herz-Kreislauf-Probleme verkürzten ihr Leben, das sie bis dahin in bester Verfassung und vollkommener Klarheit verbracht hatte, immer umgeben von Kindern und Enkelkindern, die sie vergötterten. Obwohl die Rettung rechtzeitig erfolgte und die aus Olbia kommende Echo Lima 1 den Flug der Hoffnung durchführte, schaffte es Großmutter Assunta, historische Erinnerung an Tortolì, trotz ihrer Kampfkraft nicht.

Assunta Pili, eine Frau mit tiefem Glauben, hat oft Geschichten und Erinnerungen an die Tortolì der Vergangenheit erzählt. Er tat dies durch Interviews, die er den Medien gab, und durch Treffen mit jüngeren Menschen, die von den Ereignissen fasziniert waren, die die Zeit des letzten Jahrhunderts prägten. Assunta Pili war eine der letzten Überlebenden der Tabakindustrie, die in den 1920er Jahren von Monsignore Virgilio gegründet wurde.