In bestimmten Kreisen genügte es, mit Nicolò Cossu gesehen zu werden oder seine Freundschaft mit ihm zur Schau zu stellen, um sich einen Vorsprung zu verschaffen. Haltungen, die nach Ansicht der Ermittler „die einschüchternde Macht der kriminellen Gruppe“ demonstrieren. Der Leiter der Schmerztherapie im Marino-Krankenhaus, Tomaso Cocco , hätte dies mehrfach bewiesen.

Er ist es, der dem Chirurgen Giovanni Gusai (der im Begriff ist, die Rolle des Chefarztes im Lanusei-Krankenhaus zu übernehmen) vorschlägt, Nicolò Cossu zu warnen. „Wenn Sie sicher sind, dass Sie dorthin gehen, sagen Sie es Nicolò. Das Umfeld dort ist hart, aber wenn sie wissen, dass du ihr Freund bist, gibt es niemanden, der besser ist als du ... So funktioniert es.“

Einige Zeit später kamen aus einem Gespräch zwischen Cocco und einem Anästhesisten aus Lanusei, Giacinto Staffa, weitere Elemente ans Licht: Es war die Rede von einer Einstellungsänderung eines Kollegen, mit dem Cocco eine Meinungsverschiedenheit gehabt hatte. „Jetzt ist er nett, weil er Angst hat, verstehen Sie? Man muss diese Menschen durch Freundschaften erschließen, indem man weiß, wen man kennt und wen nicht.“ Und Staffa: „Genau... man muss es ihnen mit einer Botschaft sagen, die sie nicht verstehen, die sie aber zum Nachdenken anregt.“ Cocco: „ Ja, gut gemacht... Ein Mafia-Stil... Mafia-Stil, wie ich es tue .“ Darüber hinaus beharrt der Chefarzt, wie aus der Anordnung hervorgeht, im Gespräch mit Gusai auf der Stärke der Gruppe. „Die Wahrheit ist, dass wir eine nette kleine Gruppe sind ... Ein gemischtes Umfeld, man geht vom Stadtrat, man geht vom Stadtrat aus .“

An den „Snacks“, die der Untersuchungsrichter als „ privilegierte Gelegenheit zur Erweiterung des institutionellen Netzwerks und vor allem zur Erörterung der Aktionsziele und Strategien der Gruppe unter Bedingungen absoluter Vertraulichkeit “ definierte, nahmen viele Menschen unterschiedlicher Herkunft teil .

Jeder wusste, wie wichtig solche Momente sind. Und die behandelten Themen seien, wie der Arzt Tomaso Cocco in einem abgehörten Telefonat der ehemaligen Stadträtin Gabriella Murgia sagte, wichtig, um „Menschen mit Substanz“ kennenzulernen.

Die Ermittler dokumentierten die Anwesenheit verschiedener Arten von Charakteren (einige landeten auf der Liste der Verdächtigen, andere hatten nichts mit den Anschuldigungen zu tun): Krankenhausleiter, Anwälte, Schriftsteller, Vertreter von Institutionen, Regionalräte, Angestellte in verschiedenen Ämtern (einschließlich der Justizpalast), Universitätsprofessoren, Sicherheitsleute und sogar ein Mönch , wie in mindestens zwei „Snacks“ bestätigt wird.

DIE VERHÖRE

Heute werden die richterlichen Verhöre der 31 Festgenommenen fortgesetzt: Alessandro Arca, Vincenzo Deidda, Giovanni Mercurio, Antonio Giuseppe Mesina, Tomaso Cocco und die mutmaßlichen Bandenführer Nicolò Cossu und Tonino Crissantu sind an der Reihe.

Zugegeben, viele Verteidiger werden ihren Mandanten raten, die Fragen nicht zu beantworten, bevor sie alle 407 Seiten des Beschlusses gelesen haben. Die anderen 18 Personen, die unter Hausarrest standen, werden am Montag und Mittwoch vernommen.

Alle Details in den Artikeln von Valeria Pinna und Matteo Vercelli über L'Unione Sarda am Kiosk und in der digitalen Ausgabe