Am nächsten 2. Februar könnte der Oberste Gerichtshof die Spiele im Rechtsfall um den Tod von Brigitte Pazdernik wieder eröffnen , die Frau deutscher Herkunft , die im Oktober 2018 leblos in den Gewässern von Su Pallosu aufgefunden wurde . Vor allem aber könnte es eine Wende für Giovanni Perria geben , den 81-jährigen Ehemann der Frau , die in erster Instanz wegen vorsätzlicher Tötung zu 24 Jahren und im Berufungsverfahren zu 8 Jahren wegen Anstiftung zum Selbstmord verurteilt wurde .

Vom Urteil des Berufungsgerichts von Cagliari, das das Urteil und die Anklage im November 2021 aufgehoben hat, fangen wir wieder an. Dieses Urteil wurde zunächst von der Verteidigung und dann vom Generalstaatsanwalt angefochten .

Der Verteidiger Antonello Spada hat immer Perrias Unschuld befürwortet, auf der Hypothese eines Selbstmords bestanden und daran erinnert, dass Brigitte selbst ihrer besten Freundin die Absicht anvertraut hatte, alles zu beenden. Eine These, die später von den Richtern des Berufungsgerichts von Cagliari angenommen wurde, wonach Brigitte allein ins Wasser gegangen wäre, aber es wäre ihr Ehemann gewesen, sie an diesem Abend mit Wind und Regen vom 10. Oktober 2018 ans Meer zu bringen , danach eine hitzige Diskussion im Haus von Narbolia . Aber er würde sie nicht töten, daher die Änderung der Anklage. Laut Anwalt Spada hat diese Änderung jedoch irgendwie die Verteidigungsrechte beschädigt, denn wenn man mit dem Vorwurf der Anstiftung zum Selbstmord begonnen hätte, wäre die Verteidigungslinie eine andere gewesen.

Die Staatsanwaltschaft beharrt hingegen auf der Verantwortung von Giovanni Perria, denn, wie er vor der Kammer argumentiert hatte , „selbst das Zurücklassen auf See ist ein Mord“ . Der Ehemann, so die Anklage, sei ein autoritärer Mann, der großen Einfluss auf seine Frau gehabt habe, um sie davon zu überzeugen, ins Wasser zu gehen und sich im Meer sterben zu lassen.

Alles begann mit der Besessenheit des Ehemanns von einem Verrat an seiner Frau (mit seinem Bruder), der 40 Jahre zuvor zurückreicht . Und in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober 2018 wäre dieser Groll explodiert.

Am 2. Februar konnte der Kassationsgerichtshof die beiden Berufungen zurückweisen und das Urteil des Berufungsgerichts bestätigen. Oder es könnte der Berufung der Verteidigung stattgeben und das Verfahren in die Gup-Phase zurückstufen; Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Berufung der Staatsanwaltschaft stattgegeben wird und die Dokumente zu diesem Zeitpunkt an das Berufungsgericht zur Neufestsetzung des Urteils wegen Mordes vertagt werden. Schließlich könnte das Gericht für einen Freispruch entscheiden.