Ein strategischer Plan, um die Mission und Rolle des Krankenhauses Microcitemico neu zu definieren und es wieder zu einem regionalen Referenzzentrum zu machen, in Bezug auf Forschung, Behandlung und Unterstützung für Thalassämie-Patienten.

Dies geht aus einem Entschließungsantrag hervor, der der VI. Regionalkommission „Gesundheits- und Sozialpolitik“ vorgelegt wurde, der zuerst von Rossella Pinna und Gianfranco Ganau (Pd) unterzeichnet und von den in der Kommission vertretenen Minderheiten unterzeichnet wurde , die den Präsidenten baten, darüber zu diskutieren die nächste Sitzung der Kommission, einberufen für Mittwoch, den 16. November.

Planen Sie unter anderem konkrete Maßnahmen zur Überwindung des Blutversorgungsnotstands und zur Förderung von Spenden durch Ad-hoc-Kommunikationskampagnen und Sensibilisierungsinitiativen ; das PBM-System (Patient Blood Management) und das Good Use of Blood Committee (CoBuS) in allen Unternehmen etablieren; die Einstellung von Personal dringend zu aktivieren, um die Behandlungsdienste sowie die Blutentnahme und -verarbeitung zu gewährleisten; ein regionales Netzwerk von Hämoglobinopathien schaffen; Überprüfen Sie den Stand der Umsetzung der technisch-wissenschaftlichen Tabelle für seltene Erkrankungen . Und auch um diagnostische und therapeutische Versorgungspfade (PDTA) zu schaffen, um auf die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse von Patienten mit Thalassämie einzugehen und ihre Lebensqualität zu verbessern, indem im Einklang mit nationalen Richtlinien und Zielen gleichberechtigter Zugang zu hochspezialisierter Versorgung auf der Grundlage einer gemeinsamen Versorgung sichergestellt wird Richtlinien in Bezug auf Prävention, Diagnose und Behandlung; Bewertung der Machbarkeit der Garantie, falls verfügbar, der neuen Medikamente, die eine Verringerung des Transfusionsbedarfs bei Thalassämie-Patienten ermöglichen.

„In dieser Zeit krank zu leben, Behandlung oder Prävention inmitten der Pandemie und des Personalmangels zu benötigen, zwischen Entscheidungen und Unentschlossenheit in der Verwaltung des sardischen Gesundheitswesens wird immer komplizierter, und die schwächsten und kämpfendsten Menschen tragen die Folgen“, erklärt der Ehrenwerte dem Rossella Pinna in einer Notiz. «Insbesondere haben wir das Gewicht gesehen, das junge und erwachsene Patienten tragen müssen, die sich von überall auf der Insel an das Krankenhaus Microcitemico für Transfusionen und lebensrettende Therapien wenden».

„Es ist wichtig, eine Bestandsaufnahme der getroffenen Entscheidungen zu machen und Lösungen zu finden, die es Patienten mit Thalassämie, sowohl Kindern als auch Erwachsenen, ermöglichen, nicht das Drama der Blutknappheit zu erleben “, fährt Pinna fort, „das in diesem Jahr mehr als in anderen Jahren aufgetreten ist dramatische Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität von Thalassämiepatienten und Krankenhausaktivitäten haben, was sogar zum Stoppen aufschiebbarer chirurgischer Eingriffe führt". «Ein Thema, das der Blutversorgung und des Blutmanagements , das natürlich mit absoluter Priorität für alle verwaltet werden muss. Es ist nicht möglich, über Thalassämie zu sprechen, ohne die Frage der seltenen Krankheiten, die Reaktivierung des technischen Tisches für Thalassämie und Hämoglobinopathien und sogar ohne die Bereitstellung eines strategischen Plans für das nach Antonio Cao benannte Regionalkrankenhaus für Mikrothalassämie, die Forschung und Behandlung für Thalassämie, für seltene Krankheiten, für die Onkohämatologie, Kinderneurologie und Neuropsychiatrie sowie für die genetische und pränatale Diagnostik".

«Die Zukunft des Microcitemico-Krankenhauses kann nicht auf eine bloße organisatorische Tatsache reduziert werden, die Fusion und Verwaltung von ARNAS Brotzu oder der örtlichen Gesundheitsbehörde Nr. 8 von Cagliari - das Fazit - Hier steht die Zukunft eines wichtigen Teils der sardischen Gesundheitsfürsorge, der Forschung und der Lebensqualität von Patienten, Kindern und Erwachsenen auf dem Spiel ".