Neue Anhörung im Tempio-Gericht für den Prozess, in dem Ciro Grillo, Sohn des Komikers und Gründers des M5S Beppe, und drei seiner genuesischen Freunde, Francesco Corsiglia, Edoardo Capitta und Vittorio Lauria, des sexuellen Übergriffs beschuldigt werden .

Doch bis zu einem Urteil lässt es noch lange dauern: Der Präsident des Richterkollegiums, Marco Contu , hat tatsächlich die Termine der nächsten Anhörungen mitgeteilt, den 21. Dezember aus dem Kalender gestrichen und den Gerichtssaal für den 8. Februar, den 8 12. April nächsten Jahres. Das Verfahren könnte daher auch nach dem Sommer 2023 abgeschlossen werden.

An der Zeugenfront ist für die letzte Anhörung die Anhörung von sieben von den Parteien vorgeladenen Personen vorgesehen, aber 56 werden zur Verhandlung zugelassen.

Darunter das italienisch-norwegische Mädchen , das mutmaßlich Opfer sexueller Gewalt durch Banden geworden ist. Nach den Erkenntnissen im Gerichtssaal wird die junge Frau in einer Superanhörung angehört, deren Termin noch vereinbart werden muss.

Eine weitere Superanhörung wird sich auf die Anhörung der Studentin konzentrieren, die die Vergewaltigung den Mailänder Carabinieri nach ihrer Rückkehr von einem Urlaub auf Sardinien in Porto Cervo im Jahr 2019 gemeldet hat, als angeblich die Misshandlungen stattfanden.

In der Zwischenzeit wurde Daniele Ambrosiani, der Besitzer des B&B Porto Pollo, in dem die beiden Mädchen wohnten, angehört . «Das Mädchen war sehr schüchtern, sie gab nicht viel Selbstvertrauen. Am Tag nach den angeblichen Ereignissen dachte ich, er hätte einen Kater, mit den üblichen Katersymptomen », sagte er den Richtern.

«Sie blieb etwa zwanzig Tage bei uns – präzisierte Ambrosiani – ihre Eltern kamen nur am Wochenende zu ihr. Sie schienen mir anständige Leute von ziemlich hoher sozialer Klasse zu sein».

Auch die Psychologin der Mangiagalli-Klinik in Mailand, Lucia Tattoli , wurde angehört. "Das Mädchen - berichtete Tattoli - hat das Trauma noch nicht überwunden und geht einen Weg der psychologischen Unterstützung."

Auch die Ärzte, die das Mädchen untersuchten, seien angehört worden: „Der Gynäkologe hat nichts Auffälliges festgestellt, während der Gerichtsmediziner nur vier sehr kleine Blutergüsse fand“, unterstrich am Ende der Anhörung ( VIDEO ) Antonella Cuccureddu , eine Anwältin, die einen unterstützt der Angeklagte Francesco Corsiglia .

Nur Corsiglia, die im Gerichtssaal anwesend war, machte spontane Aussagen . Nachdem er sich beim Gericht dafür entschuldigt hatte, dass er aus Gründen des Auslandsstudiums nicht an jeder Anhörung teilnehmen konnte, erklärte sich der junge Mann für „unschuldig“ und versicherte, dass „keine Gewalt gegen das Mädchen“ vorliege.

«Mit diesem Mädchen – erklärte Corsiglia – hatte ich eine einvernehmliche sexuelle Beziehung . Dann bin ich eingeschlafen und ich weiß nicht, was danach passiert ist.'

(Unioneonline/lf)

Beiträge und Videos: Andrea Busia