Ein Teil des genetischen Materials eines kleinen ausgestorbenen Säugetiers wurde geborgen und die neuen Daten, das Ergebnis einer italienischen Studie, die in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde , helfen dabei, eine Seite der Säugetierevolution neu zu schreiben. Die analysierten Überreste stammen aus der Zeit vor 7.500 Jahren und wurden auf Sardinien in der Cabaddaris-Höhle im Supramonte von Orgosolo gefunden. Sie gehören zum sardischen Prolagus (Prolagus sardus), einer ausgestorbenen Art, die einst auf Sardinien und Korsika weit verbreitet war.

Die von der Universität Bologna koordinierte Forschung wurde mit der Universität Cagliari, dem Experimentellen Zooprophylaktischen Institut Venetiens und dem Severtsov-Institut für Ökologie und Evolution der Russischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt.

Unter der Koordination von Luca Fontanesi von der Universität Bologna entdeckten die Forscher die mitochondriale DNA des alten Säugetiers, also die DNA, die nicht im Zellkern vorkommt und nur von der Mutter vererbt wird.

„Zusätzlich zu genetischen Analysen wurde der Fund dank der C14-Technik datiert, die ihn vor etwa 7500 Jahren in die Jungsteinzeit einordnete“, bemerkt der Erstautor des Artikels, Joe Utzeri von der Universität Bologna. Die Tatsache, dass es auf Sardinien zahlreiche Fossilien dieses Säugetiers gibt, legt nahe, so der Forscher weiter, dass diese Art Opfer verschiedener Fleischfresser und Vögel, aber auch von Menschen war, wie die verbrannten Überreste an verschiedenen archäologischen Stätten belegen.

Die Gründe für das Aussterben sind nicht klar, aber es ist sicher, dass diese Art auf Sardinien bis zur Eisenzeit und auf Korsika vielleicht bis zur Römerzeit vorkam. Die genetische Analyse hat es ermöglicht, die bisher viel diskutierte Evolutionsgeschichte des sardischen Prolagus neu zu schreiben und die Gattung Prolagus einer unabhängigen Gruppe, ähnlich der Familie Ochotonidae, zuzuordnen. Für Elisabetta Cilli von der Universität Bologna und Zweitautorin des Artikels „stellen diese Analysen eine einzigartige Möglichkeit dar, genetische Veränderungen im Laufe der Zeit abzurufen und zu untersuchen und evolutionäre und ökologische Prozesse in Echtzeit zu beobachten.“ Auf diese Weise hat die antike DNA, eine Art Zeitkapsel, das Verständnis wichtiger Ereignisse der Vergangenheit mit beispielloser Auflösung revolutioniert und neue Möglichkeiten zur Beantwortung von Fragen eröffnet, die wir mit anderen Ansätzen nicht hätten lösen können.

(Uniononline)