Zufällig importiert oder zur Aufzucht eingeführt, ändert sich das Ergebnis nicht: Biologische Invasionen werden als eine der Hauptbedrohungen für die Biodiversität eines Territoriums angesehen. Sie sind auch einer der schwerwiegendsten Störfaktoren in aquatischen Ökosystemen, die besonders anfällig für die Einschleppung gebietsfremder Arten sind, die mit unseren eigenen Arten konkurrieren können und eine Überwachung erforderlich ist. Die Provinz Südsardinien hat kürzlich ein Projekt gestartet, das die Kontrolle von drei gebietsfremden Arten vorsieht, von denen bekannt ist, dass sie auf der Insel vorkommen: die Louisiana-Garnelen, die Marmorgarnelen und die Amerikanische Sumpfschildkröte, um die Präsenzgebiete zu identifizieren und gezielt vorzubereiten Eroberungspläne zur Ausrottung. Die europäische Gesetzgebung verbietet in irgendeiner Weise den Besitz, Verkauf und die Zucht der Formen, die in der Liste der invasiven „exotischen“ Arten enthalten sind.

Wo ist es

"In diesen Tagen ist Dr. Daniele Scarselli von der Firma Agrofauna Srls auf dem Feld, um mit der Überwachung mit Fallen entlang einiger Wasserstraßen in dem Gebiet zu beginnen, wo gebietsfremde Arten gemeldet wurden", sagt Gianroberto Cani, Leiter des Umweltbereichs der Provinz. Die Aktivitäten laufen im Netzwerk der Bewässerungssysteme von Sanluri Stato und in Furtei im Gebiet von Flumini Mannu, wo kürzlich die amerikanische Sumpfschildkröte gemeldet wurde. Dann fahren wir mit den anderen Becken fort: Sulcis und Sarrabus. Im Juni ist eine Überwachung in Carloforte geplant, auch in diesem Fall für die Meldung der „fremden“ Schildkröte.

Il gambero rosso della Louisiana (L'Unione Sarda)

Die Arten

Die "Killergarnele" ( Procambarus Clarkii ) erreicht eine Länge von 12,5 cm. Die Färbung der Adulten ist braunrot. In Nordamerika beheimatet, ist sie fast auf der ganzen Welt präsent, da sie für Aquakultur- und Zierzwecke eingeführt wurde (das Fleisch ist gut, aber es kann eine Reihe von giftigen Substanzen aus der Umwelt ansammeln). Auf Sardinien wurde sie erstmals 2005 in den Coghinas gemeldet. „Die Garnele ist eine der 100 invasivsten Arten der Welt – erklärt Stefania Peddio, Biologin am Institut für Biomedizinische Wissenschaften der Universität von Cagliari – für ihre allgemeines Essverhalten und opportunistisch und für seine Beständigkeit gegen Änderungen der Umweltparameter wie Temperatur, Sauerstoff, Salzgehalt ».

Eine weitere Garnele, Procambarus fallax f. virginalis , ist daran erkennbar, dass sein Körper ein marmoriertes Design hat, sehr kleine Krallen hat und eine Länge von 13 cm erreicht. 2019 der erste Bericht auf Sardinien, im Rio Mogoro in Morimenta. Später auch in Sardara und Sanluri. In dem dichten Bewässerungsnetz, das in diesem Teil von Campidano vorhanden ist, kann er sich leicht bewegen. „Die Möglichkeit der Fortpflanzung durch Parthenogenese (das Weibchen erzeugt neue Individuen ohne das Männchen) trägt zu seiner Verbreitung in der Umwelt bei“, sagt der Wissenschaftler. Beide Garnelen verursachen durch den tiefen Aushub eine Schwächung der Flussufer. Auf Sardinien gibt es sporadische Berichte über die Europäische Garnele Austropotamobius pallipes , die daher durch die Anwesenheit der beiden gebietsfremden Arten gestört werden könnte.

Il gambero marmorato (L'Unione Sarda)

Die Amerikanische Sumpfschildkröte ( Trachemys scripta elegans ) wurde bis in die 1990er Jahre intensiv kommerzialisiert. Es ist an den zwei roten Streifen an den Seiten des Kopfes zu erkennen. Aufgrund der schwierigen Handhabung wurden viele ausgewachsene Exemplare in Wasserstraßen freigesetzt, was der Biodiversität ernsthaften Schaden zufügte. Die Trachemys vermehren sich unkontrolliert und bedrohen das Überleben unserer weniger aggressiven europäischen Sumpfschildkröte ( Emys orbicularis ).

Gemeinsame Aktionen

„Zusätzlich zu der vom Unternehmen durchgeführten Überwachung haben wir alle Fischerverbände gebeten, Sichtungen dieser Arten zu melden, um rechtzeitige Interventionen vorzubereiten und das Territorium in Gebieten zu kontrollieren, die möglicherweise von nicht heimischen Arten kontaminiert sind“, schließt Cani. Die Sichtungsmeldungen können auch von den Bürgern über das Formular auf der Website der Provinz oder unter aliene@agrofauna.it eingereicht werden.

Giovanni Scanu