Cagliari wird ein wichtiges Zentrum für Maxi-Yachten werden. Dies wird unterstützt von Matteo Molinas, Vizepräsident des Netzwerks der sardischen Häfen, einem jungen Exponenten der gleichnamigen Gruppe, die die touristischen Häfen von Porto Rotondo, Marana, Cala Bitta und Portus Karalis verwaltet. Bootfahren wurde kürzlich vom Regionalrat ins Rampenlicht gerückt, der den Vorschlag für ein superluxuriöses Mittelmeer-Drehkreuz vorlegte, das durch die Integration von Schiffbau, Häfen und Flughäfen über das Anlegen hinausgeht. «Für Marinas ist ein neuer Deal nötig», sagt Molinas, «die Konzessionen wurden denen der Badeorte angeglichen, aber es handelt sich um unterschiedliche Kategorien. Konzessionäre, die investieren müssen, können nicht mit Ungewissheit leben».

Seine Gruppe will mit einer Investition von 34 Millionen Euro in Cagliari einen Stützpunkt für Megayachten errichten. Wann beginnen die Arbeiten im Hafen von Via Roma?

«Cagliari ist die attraktivste Stadt für diese Art von Tourismus, weil sie über alle Dienstleistungen und einen funktionierenden Flughafen verfügt. Ganz zu schweigen von der Wirkung von Luna Rossa, deren Basis das Schwungrad für die ganze Stadt ist. Deshalb konzentrieren wir uns auf Maxi-Yachten: Die Arbeiten beginnen in Kürze. Die Zeit, um alle Unterlagen in Ordnung zu haben, und dann werden wir fortfahren ».

Wie lange wird es dauern, bis die Arbeit abgeschlossen ist?

„Vierundzwanzig bis dreißig Monate. Wir hatten geplant, die Baustelle nach der America's-Cup-Etappe zu eröffnen, aber jetzt, da das Rennen abgesagt wurde, wollen wir sofort starten».

Beinhaltet das Projekt auch ein Hotel, wo sich heute der Seebahnhof befindet?

«Das Problem ist immer die Bürokratie, deshalb orientieren wir uns seit einiger Zeit daran, die bestehenden Strukturen umzubauen. So auch mit einem alten Lagerschuppen für kleine Boote, den wir in Porto Rotondo hatten: Wir haben ihn nach Olbia verlegt und bauen ihn zu einer Vier-Sterne-Unterkunft um. Dasselbe werden wir auch im Teil des kommerziellen Piers von Cagliari tun».

Aber um Cagliari zu einem primären Zentrum für Superyachten zu machen, müssen wir uns auf den Schiffbau konzentrieren.

„Tatsächlich hat die Hafenbehörde auf Giorgino interveniert, wo ein nautischer Pol mit etwa zwanzig Grundstücken von 2.500 Quadratmetern bis zu fünfzigtausend Quadratmetern geschaffen wird, die dem Schiffbau zugeteilt werden sollen. Lieferungen stehen unmittelbar bevor."

Ein weiteres großes sardisches nautisches Projekt betrifft das Olbia-Gebiet der Sno-Gruppe. Eine Investition von über hundert Millionen Euro für ein Wartungszentrum für Luxusboote.

„Es ist die Referenzwerft in Olbia, wo die Gruppe das Palmera-Gebäude übernommen hat, um Lagerung und Produktion mit der Marke Novamarine durchzuführen.“

Olbia ist bereits ein Seefahrerviertel, haben Sie keine Probleme?

«Nein, es gibt ein grosses Problem: den chronischen Mangel an Arbeitskräften und qualifiziertem Personal. Wir versuchen, junge Leute auszubilden, aber ich will nicht leugnen, dass es nicht einfach ist. Dann ist natürlich alles wichtig, was sich in Olbia entwickelt, und es gibt viele Lagerplätze, die gut funktionieren, aber für große Schiffe nicht attraktiv sind.“

Kroatien ist dem Euro beigetreten und seine Konkurrenz ist weniger beängstigend. Auf der anderen Seite bleiben die Balearen sehr wettbewerbsfähig. Was können wir von ihnen lernen?

«Das balearische Modell muss von allen Gesichtspunkten aus betrachtet werden; nur Palma de Mallorca hat zwanzigtausend Liegeplätze, so viele wie ganz Sardinien. Die klassische Route für Boote ist diese: Balearen-Côte d'Azur-Ligurien-Toskana-Korsika-Sardinien. Ein Schiffskommandant wird von der Gemeinde aufgenommen und seiner Frau eine Stelle angeboten; Kinder haben das Recht, eine internationale Schule zu besuchen. Kurz gesagt, Menschen, die Tourismus betreiben, wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist die Lektion, die wir lernen müssen."

Und dann der Transport: Um Tourismus zu betreiben, braucht man viele Flüge und das zu nicht wucherhaften Preisen.

«Ich antworte mit einem Beispiel: Ich habe Erasmus auf den Kanarischen Inseln gemacht und es gibt die gleiche Aufmerksamkeit, die man auf den Balearen bekommt. Sie nennen sie „ferne Regionen“, aber ich bin mit allen Fluggesellschaften meiner Wahl mit einem Rabatt von fünfundsiebzig Prozent geflogen. Das ist territoriale Kontinuität."