Der 14-Jährige, der festgenommen wurde, weil er einem 15-jährigen Klassenkameraden vor der Sergio-Atzeni-Schule in Capoterra in den Hals gestochen hatte, bleibt im Gefängnis .

Der Richter des Jugendgerichts Cagliari bestätigte die Festnahme des jungen Mannes, der wegen versuchten Mordes angeklagt und in der Jugendstrafanstalt Quartucciu inhaftiert war.

Der Junge habe zwar spontane Aussagen gemacht, aber von seinem Recht Gebrauch gemacht, nicht zu antworten, „weil er dazu nicht in der Lage war“ , berichtete Verteidiger Piergiorgio Piroddi.

Der 14-Jährige soll von einem „Leid“ gesprochen haben, das er vor dem Tag des Angriffs erlitten hatte , und wohl im Zusammenhang mit Mobbing-Folgen.

Der Vater des Teenagers erklärte gestern in einem Interview mit unserer Zeitung, dass sein Sohn Opfer von Mobbing geworden sei. Er sprach von einem Jungen, „der immer viel gelitten hat“ und sagte, dass „hinter dieser Geste nichts anderes steckt als die Verzweiflung darüber, verspottet und verunglimpft worden zu sein“ .

Unterdessen erreicht Brotzu eine gute Nachricht: Der verletzte 15-Jährige ist offiziell außer Gefahr , die Ärzte haben die Prognose geklärt und ihn in die Abteilung für Herzchirurgie verlegt. Der Teenager verbrachte eine friedliche Nacht, wie wir vom Anwalt seiner Familie, Patrizio Rovelli, erfahren.

Dieselbe Familie wollte auch ein „bewegendes und besonderes Dankeschön“ an die Kardiologen des Brotzu-Krankenhauses richten, die ihm das Leben retteten, indem sie eine Blutung stoppten, die tödlich hätte sein können . „Großer Dank für das rechtzeitige und mutige Eingreifen“ gilt auch der Lehrerin, die dem Jungen unmittelbar nach seiner Verletzung Erste Hilfe geleistet hat.

(Uniononline/L)