„Nur wer den entsetzlichen Schmerz erlitten hat, das Leben oder die Freiheit seiner Angehörigen zu verlieren, kann verstehen, wie sehr das Schweigen, das der Bürgermeister rücksichtslos verweigert hat, das Aufflammen von Wunden hätte verhindern können, die noch heute reißen .“

Andrea und Irene Loddo vertrauen ihrem Anwalt Ivano Iai die ganze Verbitterung und Verwirrung über die Worte des Bürgermeisters von Arzana Angelo Stochino nach dem Tod des ehemaligen Flüchtlings aus Arzana Pasquale Stochino an .

„Die Einwohner von Arzano werden sich an ihn erinnern für das, was er uns in seiner letzten Zeit im Dorf hinterlassen hat“, sagte der Bürgermeister Stochino – ein älterer Mann, der sich wieder in die Gemeinde integriert hatte, aufmerksam und fürsorglich mit Kindern und Erwachsenen. Er unternahm lange Spaziergänge und kultivierte den Garten. Pasquale Stochino war ein sanfter Mensch, ein eifriger Kirchgänger».

Kann eine jüngere Vergangenheit die dunklere auslöschen, für die der Bandit verurteilt wurde?

Niemand kann vergessen, was in dieser Nacht passiert ist. Pasquale Stochino war am 15. August 1972, unmittelbar nach dem Massaker von Lanusei, untergetaucht. An diesem Abend brach eine Gruppe bewaffneter und maskierter Personen in die Villa von Vincenzo Loddo, 71, einem Arzt aus dem Ogliastra-Zentrum, ein.

Das Haus lag am Ortsrand. Sie wollten Andrea, den Sohn des Arztes, entführen, der nicht zu Hause war: Die Banditen wurden wütend und es kam zu einer Schießerei. Einer der Entführer kam ebenfalls ums Leben (neben dem Arzt, seiner Frau, seinem Bruder und seinem Neffen). Heute spricht Andrea, dieses Kind der Vergangenheit, mit der Wut eines Menschen, der an diesem Abend alles verloren hat.

„Wir empfinden Enttäuschung und tiefe Bitterkeit über die Äußerungen des Bürgermeisters zum Tod eines ehemaligen Flüchtlings. Es sind Wunden, die für die Opfer sehr schwerer Verbrechen wieder aufflammen , die zusammen mit den zu Unrecht Verschwundenen aus dem Gedächtnis gelöscht wurden, durch die Worte eines Vertreters der Institutionen, der diejenigen ehrt, die das Leben anderer und das Unbestreitbare verachtet haben und entschiedener Staatsverhöhnung".