Es war der damalige Generaldirektor der Universität Sassari Cristiano Nicoletti, der die sieben Universitätsmitarbeiter wegen missbräuchlichen Zugriffs auf das Computersystem anzeigte, weil sie im Jahr 2019 die Daten über die Universitätskarriere des Präsidenten der Region Sardinien, Christian Solinas, konsultiert hatten. Die Entscheidung fiel nach einem Gespräch mit dem damaligen Rektor Massimo Carpinelli.

Nicoletti wurde heute im Gerichtssaal als Zeugin der Staatsanwaltschaft im laufenden Prozess vor dem Gericht von Sassari gegen die sieben Mitarbeiter vernommen: Michele Meloni, Luigi Antonio Catogno, Paolo Deledda, Franca Carmela Sanna, Barbara Pes, Laura Mureddu und Liana Carboni . Prozess, dem Solinas als Zivilpartei beitrat, verteidigt vom Anwalt Salvatore Casula.

Der ehemalige Generaldirektor beantwortete Fragen des Staatsanwalts und des Verteidigungsteams bestehend aus den Anwälten Nicola Satta, Camilla Pirino, Nicola Andrea Oggiano, Elias Vacca, Teresa Pes, Sebastiano Chironi, Nanni Campus und Maurizio Serra . Er erklärte, dass er sich nach der Veröffentlichung eines Artikels über Solinas' Universitätskarriere mit dem Dekan beraten habe und dieser beschlossen habe, eine Klage einzureichen.

Nicoletti schickte daraufhin eine E-Mail an einen Techniker von Cineca, dem interuniversitären Konsortium, das das Computernetzwerk der Universität Sassari verwaltet, und fragte nach den Namen der Mitarbeiter, die Zugriff auf die Akte des Gouverneurs hatten. Am Abend des 12. März 2019 erstattete er dann in seinem Namen Anzeige gegen diese Mitarbeiter und warf ihnen missbräuchlichen Zugriff auf das Computersystem vor.

An diesem Morgen unterzeichnete der Rektor ein Dekret, das die Modalitäten für den Zugriff auf das Computersystem der Universität regelte, interne Regeln, die es bis dahin nicht gab. Weder der direkt betroffene Präsident Solinas noch der Datenschutzgarant waren über den angeblich missbräuchlichen Zugriff auf die Daten und die Klage informiert worden. Die Anhörung wurde zur Vernehmung der sieben Angeklagten auf den 12. Oktober vertagt.

(Uniononline)