In den Kassen von Area, der regionalen Wohnungsbaugesellschaft, die rund 28.000 Sozialwohnungen auf ganz Sardinien verwaltet – oder verwalten sollte – klafft ein Loch von (mindestens) 7 Millionen Euro.

Dies ist der Betrag, der im Haushalt für dieses und die folgenden beiden Jahre vorgesehen ist, um „zweifelhafte Schulden“ im Zusammenhang mit Zahlungsrückständen zu decken. Dabei handelt es sich um Einnahmen aus den Mieten, aber viele mehr oder weniger rechtmäßige Zessionare zahlen nicht. Die Daten gehen aus dem Bericht hervor, der der letzten Bilanz beigefügt ist und die Unterschrift des außerordentlichen Kommissars Antonello Melis trägt.

Insgesamt sollen die Mieten einen Jahresumsatz von 27 Millionen garantieren. Überschlägig, aber nicht zu weit gerechnet, ergibt sich, dass mehr als jeder vierte Mieter in Zahlungsverzug gerät. Und das Unternehmen kündigt an, Maßnahmen ergreifen zu wollen. Gefährdet ist das finanzielle Gleichgewicht einer Institution, die sich um die Unterbringung derjenigen kümmert, die sich kein Haus leisten können: immer mehr Sarden.

Details zu L'Unione Sarda vom 6. September, am Kiosk und in der App

Henry Fresu