Die Nummer 11 trat mit geradem Bein in sein Leben. So wie es bei Gigi Riva der Fall gewesen war. Die Nummer 11 des Trikots, das ihm sein Vater geschenkt hatte, nachdem er seinen Idol-Bomber zum ersten Mal spielen sah. Und tatsächlich trat er im Alter von elf Jahren in das Priesterseminar ein.

Don Carlo Rotondo, Priester von Sinnai, jetzt 60 Jahre alt, Missionar in Tansania , Kaplan von Cagliari, 2016 von Tomaso Giulini ernannt, war schon immer ein großer Rossoblù-Fan. Und auch in Afrika verfolgt er das Team aufmerksam und versucht, den Kindern, denen er hilft, seine Leidenschaft für Cagliari zu vermitteln.

ERINNERUNGEN – Das erste Mal, dass er das Stadion – das Amsicora – betrat, war am 12. April 1970, dem Tag, an dem die Rossoblu den Scudetto gewannen. Als er ging, schenkte ihm sein Vater noch ein weiteres Geschenk: „Er kaufte mir das Cagliari-Hemd und für viele Nächte wurde dieses Hemd zu meinem Pyjama.“ Dann ging ich mit den Wünschen weiter: Ich bat meinen Vater, mir auch zwei Nummer 1 aus Leder zu kaufen. Meine Mutter hat sie auf das rot-blaue Hemd genäht: Von diesem Moment an hatte ich eine extravagante, verrückte Idee: GiggiRrriva zu werden.

Eine Geschichte von ihm, die über einen Monat nach dem Tod des Champions, seines Idols, an das Flugblatt seiner Pfarrei Santa Barbara in Sinnai geschickt wurde.

Er bezeichnet sich selbst als Don Carlo Rotondo, „rot-blauer Missionar“. Von Tansania aus verfolgt er aufmerksam die Ereignisse des Cagliari-Fußballs. „Mehr als ein Fußballer“, sagt Don Carlo, der sich selbst als „rot-blauer Missionar“ bezeichnet, „ich wollte Gigi Riva werden.“ Fußball war mein Lieblingssport. Als sie mich fragten, wo ich spielen wollte, war die Antwort sofort: „linker Flügel“. Ich habe mich daran gewöhnt, nur mit dem linken Fuß zu treten und den rechten Fuß als Stützfuß zu benutzen. Genau wie Riva. Ich erinnere mich an meine Tränen, als Riva verletzt wurde. Damals war ich Messdiener und habe viel für ihn gebetet, damit er schneller geheilt würde. Kurz gesagt, Gigi Riva war wirklich mein Traum.

contentid/3c15d61f-6d70-42d7-a8d3-6fd737b3edb5

DIE MISSION – Auch Don Carlos Leben war außergewöhnlich. Etwa zehn Jahre lang war er als Missionar in Kenia tätig, wo er Nanyuki Football gründete, einen Verein, der an der kenianischen Meisterschaft teilnahm. Zurück in Sardinien reiste er für über zwei Jahre erneut ab, dieses Mal nach Tansania, wo die Armut in Scheiben geschnitten wird und wo Don Carlo, um nicht aufzugeben, sich um verzweifelte Kinder kümmert, die die Lebensfreude wiederentdeckt haben. Schon allein durch das Tragen des Cagliari-Trikots, das so weit gekommen ist.

Die Berufung kam als Kind, nachdem er als Messdiener eine Messe gedient hatte: „Ich fragte den Pfarrer, was ich tun müsste, um Priester zu werden?“ Und er: „Man muss an einen Ort namens Seminar gehen und studieren, wo auch Fußball gespielt wird.“ So war es". Ich bin jetzt 60 Jahre alt, davon habe ich 34 Jahre als Priester verbracht. Jetzt bin ich überglücklich, Missionar zu sein. Als Kind habe ich davon geträumt, Gigi Riva zu sein. Der liebe Gott hat mir die Freude und Ehre geschenkt, Priester bei Gigi Riva zu sein.

EIN PRIESTER „AN DER KÜSTE“ – „Ja, genau so ist es“, fährt Don Carlo fort, „mein Priesterleben besteht aus unglaublichen Spielzügen, verrückten Toren, legendären Fallrückwürfen und unaufhaltsamen Tritten .“ Und wie Riva hatte auch ich schwere Verletzungen, insbesondere am linken Knie. Und wie Riva habe ich mich nicht beschwert, sondern immer versucht, wieder aufzustehen. Und wie Riva habe ich nur ein „Ja“ gesagt: ihn nach Cagliari und Sardinien. Ich zu diesem verspielten Gott.

Dann eine abschließende Überlegung: „Der Höhepunkt meiner Freude war, als Tomaso Giulini mich 2016 bat, Rossoblu-Kaplan zu werden. Heute ist der Mann Riva tot, aber sein Vorbild, sein Stil, seine Legende leben noch immer in den Kindern, die von ihm geträumt haben und die immer noch von ihm träumen: Danke Gigi.