Die nichtinvasiven archäologischen Untersuchungen einiger Stätten im Stadtgebiet von Siligo haben begonnen.

„Es handelt sich um Untersuchungen“, erklärt der ordentliche Professor für mittelalterliche Archäologie an der Universität Sassari, Marco Milanese , „die dazu dienen , die Identitätskarte einer archäologischen Stätte zu erstellen, ohne auf Ausgrabungen zurückgreifen zu müssen .“ Dies ist sehr nützlich, da auf diese Weise ein Identikit der Stätten zurückgegeben wird, die für eine bessere Definition des archäologischen Erbes eines Gebiets nützlich sind.“

Es wird drei Orte geben, an denen wir intervenieren werden: Santa Maria di Mesumundu, wo wir versuchen werden, den Fortschritt des römischen Aquädukts besser zu verstehen, die Burg von Capula auf dem Monte Sant'Antonio und Sant'Ortolu. Professor Milanese präzisiert, dass über diese beiden letzten Fundstellen „das Wissen aus archäologischer Sicht praktisch Null ist.“ Auf dem Monte Sant'Antonio gibt es auch eine nuraghische Stätte, deren mittelalterlicher Teil jedoch unbekannt ist. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Überreste dieser Burg, die Teil einer Reihe von Burgen im Norden Sardiniens ist und die letzten waren, die für den Krieg gegen die Katalanen-Aragonesen gebaut wurden. Wir befinden uns im Jahr 1354. In Sant'Ortolu, das am Fuße der Stadt liegt, befinden sich die Überreste einer Kirche, San Bartolomeo, deren Ruinen aus vorromanischer Zeit zu stammen scheinen. Auch hier wissen wir nichts.“

Die Idee in Siligo besteht auch darin, mit der örtlichen Gemeinschaft in Dialog zu treten und alles mit ihr zu teilen. „Das Erbe gehört der lokalen Gemeinschaft, wir sind Kulturvermittler, die mit einer für alle verständlichen Sprache das Interesse der Dinge hervorheben“, fügte Milanese hinzu.

Die Studierenden und Doktoranden der Universität Sassari werden an den archäologischen Untersuchungen teilnehmen, die bis zum 28. Juli dauern werden. Auch ein Archäologiestudent aus Sri Lanka wird teilnehmen.

„Nachdem die Stadtverwaltung diese Aktivitäten mehrere Jahre lang eingestellt hatte, hat sie erneut darüber nachgedacht , die Ausgrabungskampagne zur Aufwertung des historischen und kulturellen Erbes von Siligo zu starten, und hat die Tätigkeit der Schule für mittelalterliche Archäologie unter der Leitung von Professor Marco Milanese wieder aufgenommen. Wir haben 15 Leute, die in Siligo schlafen und jeden Morgen zu verschiedenen Orten gehen. „Das wird die Stärke des Kultursommers von Siligha sein“, erklärte Bürgermeister Giovanni Porcheddu.